Auf Erfolgskurs

Alphabet dank Google auf Erfolgskurs

Googles Mutterkonzern Alphabet kann dank der Suchmaschine ein ordentliches Plus bei Gewinn und Umsatz verzeichnen. Die jetzt vorgelegten Quartalszahlen übersteigen den Vorjahresumsatz um satte 21 Prozent.
Von dpa / David Rist

Der Begriff "Alphabet" wird in das Suchfenster von Google eingegeben. Gooogle treibt Alphabet voran
Bild: dpa
Google ist es nicht nur zu verdanken, dass der Mutterkonzern Alphabet überhaupt schwarze Zahlen schreibt, auch die Steigerung bei Gewinn und Umsatz ist der Suchmaschine zu verdanken. Alphabet konnte den Umsatz von 19,4 Milliarden Euro im Vorjahr auf 21,5 Milliarden Dollar steigern. Das Geschäft mit Anzeigen und Smartphones und Video-Werbung habe sich besonders schnell entwickelt. Der Gewinn stieg um fast ein Viertel auf rund 4,88 Milliarden Dollar.

Dabei sorgen die anderen Bereiche außer Google weiterhin vor allem für hohe Kosten. Ihr Umsatz fällt trotz eines Sprungs von 74 auf 185 Millionen Dollar immer noch kaum ins Gewicht. Zugleich weitete sich aber auch ihr Verlust von 660 auf 859 Millionen Dollar aus. Dazu gehören unter anderem der Smarthome-Spezialist Nest, der Glasfaser-Anbieter Fiber sowie das Innovationslabor Google X und die Entwicklung selbstfahrender Autos.

Finanzchefin Ruth Porat schränkte ein, dass der Großteil der anderen Alphabet-Firmen derzeit noch keinen Umsatz machen würde. Zugleich versicherte sie den Analysten in einer Telefonkonferenz am Donnerstag mehrfach, Alphabet sei extrem diszipliniert bei den Investitionen. „Ein Langzeit-Fokus befreit uns nicht davon, die Kosten zu managen.“, so Porat weiter.

Auch die Alphabet-Aktie auf Erfolgskurs

Der Begriff "Alphabet" wird in das Suchfenster von Google eingegeben. Gooogle treibt Alphabet voran
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Nach Börsenschluss konnte die Alphabet-Aktie gestern noch ein sattes Plus von fast vier Prozent verzeichnen. Auch die Anleger honorieren also die Quartalszahlen von Alphabet. Was angesichts der Tatsache, dass Google der absolute Marktführer in Sachen Suchmaschinenwerbung ist, leicht fallen könnte.

Das Geschäft mit Online-Werbung auf Googles eigenen Websites wuchs um 24 Prozent auf 15,4 Milliarden Dollar. Die Zahl bezahlter Klicks auf Werbeanzeigen stieg insgesamt um 29 Prozent. Das konnte den Rückgang der Erlöse pro Klick um sieben Prozent mehr als ausgleichen. Der Preis, den Werbekunden pro Klick auf eine Anzeige bezahlen, wird im Auktionsverfahren ermittelt. Mit dem Vormarsch der Smartphones sinkt der Durchschnittspreis kontinuierlich, weil Werbung auf den kleinen Displays bisher weniger kostet. Knapp vier Milliarden Dollar Umsatz reichte Google zurück an Partner-Websites, die Nutzer zu Diensten des Internet-Konzerns brachten.

Google macht keine Angaben dazu, wie sich die Erlöse auf einzelne Geschäftsbereiche wie die Videoplattform YouTube oder das Betriebssystem Android verteilen. Analysten gehen aber zumindest davon aus, dass mehr als die Hälfte der Werbeerlöse von Google von mobilen Geräten kommt. Den Großteil seines Geldes macht der Konzern weiterhin mit Anzeigen im Umfeld der Internet-Suche.

Googles Erlöse aus anderen Geschäftsbereichen als Online-Werbung - wie zum Beispiel die Inhalte-Plattform Play Store, Cloud-Dienste und das Hardware-Geschäft - stiegen um ein Drittel auf rund 2,2 Milliarden Dollar.

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