Flaggschiff

ZTE Axon 40 Ultra: Das kostet das Under-Display-Cam-Handy

ZTE bringt sein aktu­ellstes Flagg­schiff Axon 40 Ultra auf den globalen Markt. Beson­der­heit des Smart­phones ist ein deut­lich gebo­genes Display und eine Under-Display-Kamera. Das sind die Euro­preise für das Modell.
Von

Smart­phone-Hersteller ZTE präsen­tierte sein neuestes Flagg­schiff namens Axon 40 Ultra bereits vor rund einem Monat - aller­dings nur für den Heimat­markt China. Jetzt kündigt ZTE die Verfüg­bar­keit auch für den globalen Markt an. Ab dem 21. Juni kann das Axon 40 Ultra auch außer­halb von China gekauft werden. Wir fassen die wich­tigsten Keyfea­tures des Smart­phones zusammen und sagen Ihnen, was es kostet.

Axon 40 Ultra: Wich­tige Ausstat­tungs­merk­male

Stark gebogene Seiten: Das 6,8-Zoll-AMOLED des ZTE Axon 40 Ultra Stark gebogene Seiten: Das 6,8-Zoll-AMOLED des ZTE Axon 40 Ultra
Bild: ZTE

ZTE Axon 40

Aushän­geschild aktu­eller Android-Flagg­schiffe ist der Snap­dragon 8 Gen 1, der auch im Axon 40 Ultra seine Arbeit verrichtet. ZTE war der erste Hersteller, der 2020 ein Smart­phone mit Kamera unter dem Display auf den Markt brachte. Die Leis­tung dieser Under-Display-Cam beim Axon 20 5G war jedoch noch nicht ausge­reift. Auch im Axon 40 Ultra gibt es wieder eine Selfie­kamera, die sich unter dem Display befindet. Diese verfügt über eine 16-Mega­pixel-Auflö­sung und soll durch einen 2,24 Mikro­meter großen Pixel-Infu­sions­effekt für eine höhere Licht­emp­find­lich­keit des Sensors sorgen.

Auf der Rück­seite gibt es ein üppig bestücktes Setup mit drei hoch­auf­lösenden Sensoren: ein 64-Mega­pixel-UHD-Huma­nity-Sensor mit f/1.6-Blende, ein 64-Mega­pixel-Ultra­weit­winkel-Sensor mit 4-cm-AF-Makro­objektiv und ein 64-Mega­pixel-Peri­skop-Tele-Sensor.

Das Display des Axon 40 Ultra ist vom Typ AMOLED und unter­stützt 120-Hz-Bild­wie­der­hol­raten. Die maxi­male Auflö­sung beträgt FHD+ (2480 mal 1116 Pixel). Beson­der­heit des Displays ist nicht nur die unter dem Panel sitzende Selfie­kamera, sondern auch das im Vergleich zu anderen Smart­phones stark gebo­gene Kanten­design. Der Hersteller spricht hier von 71 Grad, was beim Blick auf das uns vorlie­gende Bild­mate­rial auf eine prägnante Biegung der Display­seiten hinweist. Darüber hinaus erwäh­nens­wert ist der 5000 mAh große Akku mit 65W schnellem Laden. Das Axon 40 Ultra verfügt über drei 64-Megapixel-Kameras Das Axon 40 Ultra verfügt über drei 64-Megapixel-Kameras
Bild: ZTE

Axon 40 Ultra: Preise

Für den globalen Markt sind zwei Versionen des Axon 40 Ultra vorge­sehen. Eine Vari­ante mit der Spei­cher­kom­bina­tion 8 GB Arbeits­spei­cher und 128 GB internem Spei­cher kostet 829 Euro. Darf es etwas mehr Kapa­zitäten sein, kostet das ZTE Axon 40 Ultra mit der Kombi­nation aus 12 GB Arbeits­spei­cher und 256 GB interner Spei­cher­kapa­zität 949 Euro.

Apple kündigte auf der Entwick­ler­kon­ferenz WWDC zwei neue MacBook-Modelle für den kommenden Monat an. Die Preise von MacBook Air (2022) und MacBook Pro (2022) im Detail lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Neuvorstellung