Ansturm

Amazon entschädigt: Offenbar 70-Euro-Gutschein für Windows 7

Etliche Kunden bestellten rechtzeitig, scheiterten aber am Server
Von Ralf Trautmann

Die Nachfrage war offenbar enorm: Am vergangenen Mittwoch war ein begrenztes Kontingent des neuen Windows 7 in der Home-Premium-Variante als Vorbestellung für rund 50 Euro verfügbar, sowohl im ausgewählten Online-Handel als auch bei diversen klassischen Einzelhandels-Ketten, und schon wenige Minuten nach Verkaufsstart meldeten die ersten Händler, das Aktion-Angebot sei vergriffen.

Entsprechend war bei vielen Interessenten die Enttäuschung groß, weil sie keine Exemplar zum Sonderpreis ergattern konnten. Besonders ärgerlich für manchen potenziellen Käufer: Dies war in vielen Fällen offensichtlich auch darauf zurückzuführen, dass der Ansturm in Online-Shops so groß war, dass die Server streikten. So berichteten zum Beispiel Amazon-Kunden, dass sie zwar das Angebot in ihren Warenkorb gelegt hatten, aber damit einfach nicht "zur Kasse" kamen.

Doch diese Interessenten können nun Hoffnung haben, doch noch ein Windows 7 Home Premium zum vergleichsweise kleinen Preis zu ergattern: Das Online-Versandhaus hat offensichtlich reagiert und von der Server-Problematik betroffenen Nutzern einen Gutschein über 70 Euro für den Kauf eines Windows 7 Home Premium zugestellt. Dies berichten zumindest zahlreiche Kunden im Forum des Anbieters. Da das Microsoft-Betriebssystem im Shop aktuell regulär zur Vorbestellung für 119,97 Euro angeboten wird, ergibt sich rechnerisch wieder der Aktion-Preis von 49,97 Euro. Einige Betroffene vermelden indes, sie hätten keinen entsprechenden Gutschein erhalten. Ob dies noch geschieht und die Gutscheine "etappenweise" verschickt werden, ist offen, einen Anspruch auf die Wiedergutmachung wird es wohl nicht geben. Ob Amazon die Wiedergutmachung aus eigener Tasche bezahlt oder doch noch (oder wieder) Exemplare besitzt, ist ebenfalls nicht bekannt. Ausgeliefert wird das System in jedem Fall erst nach der offiziellen Markteinführung am 22. Oktober.

Weitere Meldungen zu Microsoft Windows 7