Release

Windows 10: Insider erhalten nahezu fertige Version

In wenigen Wochen erscheint Windows 10 als Desktop-Version. Doch bereits jetzt bietet Microsoft die fast fertige Releaseversion zum Download an.
Von Daniel Rottinger

Windows 10 Microsoft zieht bei der Entwicklung von Windows 10 das Tempo an
Bild: Microsoft
Microsoft setzt zum letzten Spurt vor dem Release von Windows 10 am 29. Juli an: So erhalten Teilnehmer des Windows-Insider-Programms bereits jetzt eine nahezu finale Version des OS präsentiert.

Wasserzeichen wurde aus dem Build 10240 entfernt

Windows 10 Microsoft zieht bei der Entwicklung von Windows 10 das Tempo an
Bild: Microsoft
Vor einigen Wochen hatte Microsoft zunächst die Developer-Preview in Insider-Preview umbenannt. Jetzt gehen die Entwickler mit Build 10240 einen Schritt weiter. So gab Microsoft in einem Blogbeitrag bekannt, dass das Wasserzeichen, welches auf die Preview-Versionsnummer hinweist, aus der aktuellen Fassung entfernt wurde. Nutzer können sich allerdings weiterhin über die Suchfunktion ("Winver") die Versionsnummer anzeigen lassen.

So können Sie die neuste Version erhalten

Nachdem der Konzern gestern das temporäre Ende der Windows-10-ISOs ankündigte, kann die aktuelle Build nur von bestehenden Insider-Mitgliedern heruntergeladen werden. Der Download des Updates ist dabei sowohl über den Slow- als auch den Fast-Ring verfügbar.

Um den Update-Prozess direkt zu starten, können Nutzer auf die Update-Prüf-Funktion "Check Now" ("Jetzt prüfen") zurückgreifen. Zudem wurde angekündigt, dass in den kommenden zwei Wochen weitere Windows-Updates folgen werden. Diese bringen unter anderem Verbesserungen für den Windows App-Store. Zudem möchte der Konzern auch nach dem Release für regelmäßige Feature-Updates sorgen.

Bei dem aktuellen Build handelt es sich vermutlich um die gleiche Version, die Microsoft auch an die Hardware-Hersteller ausgeliefert. Allerdings werden nach Konzern-Schätzungen erst gegen Ende des Jahres alle PCs in den Elektrofachmärkten mit Windows 10 ausgestattet sein.

Wie Sie pünktlich am 29. Juli auf Windows 10 upgraden können, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Mehr zum Thema Windows 10