Smartwatch

Samsung Galaxy Watch und Pixel Watch mit iPhone koppeln

Mit einer App namens Merge lassen sich Smart­watches von Samsung und Google in Verbin­dung mit dem iPhone nutzen. Doch es gibt Einschrän­kungen.
Von

Samsung und Google bieten für ihre aktu­ellen Smart­watch-Modelle, die mit WearOS 3 oder einer höheren Version des Betriebs­sys­tems laufen, keinen iOS-Support an. Das heißt, die Handy-Uhren lassen sich zwar mit belie­bigen Android-Smart­phones koppeln, nicht aber mit dem iPhone. Google schreibt zwar auf seinen Support-Seiten, dass iOS-Smart­phones "derzeit" nicht unter­stützt werden. Das könnte für die Zukunft heißen, dass WearOS und iOS doch noch kompa­tibel werden, wie es bei früheren WearOS-Uhren einmal der Fall war. Aller­dings scheint Google derzeit nicht sonder­lich moti­viert zu sein, diese Funk­tion anzu­bieten.

Mit Merge gibt es nun eine Dritt­anbieter-App, die es ermög­licht, Smart­watches mit der Google-Firm­ware mit Smart­phones zu koppeln, die von Apple herge­stellt wurden und demnach das iOS-Betriebs­system als Grund­lage haben. Die App kann kostenlos aus dem Google Play Store geladen und auf der Handy-Uhr instal­liert werden. Danach kann die Blue­tooth-Verbin­dung mit dem iPhone herge­stellt werden. Merge-App verbindet WearOS-Uhren mit dem iPhone Merge-App verbindet WearOS-Uhren mit dem iPhone
Quelle: Merge/Google Play Store, Screenshot: teltarif.de
Neben den smarten Uhren von Samsung und Google nennt Merge auf seiner Webseite auch Weara­bles von Fossil, Mobvoi, Hublot, Mont­blanc und TAG Heuer als kompa­tibel. Inter­essenten sollten aller­dings bei dem Hersteller ihrer Uhr nach­fragen, ob es nicht auch native Unter­stüt­zung für iOS gibt. So sagt TAG Heuer beispiels­weise auf seinen Hilfe-Seiten, dass die Smart­watches mit WearOS 3 auch in Verbin­dung mit dem iPhone nutzbar sind.

Das kann die Merge-App

Mit der Merge-App werden einem Golem-Bericht zufolge Benach­rich­tigungen vom iPhone zur WearOS-Uhr weiter­geleitet. Auch Tele­fon­anrufe, die auf dem Handy eingehen, können auf der Smart­watch entge­gen­genommen werden. Fitness-, Sport- und Gesund­heits-Features stehen hingegen noch nicht zur Verfü­gung, sollen nach Angaben von Merge aber noch reali­siert werden.

Derzeit muss die Uhr vor der iPhone-Kopp­lung mit einem Android-Smart­phone verbunden werden, um ein Google-Konto einzu­richten. Nur nach der Google-Konfi­gura­tion ist der Play Store zugäng­lich, der wiederum voraus­gesetzt wird, um die Merge-App über­haupt instal­lieren zu können. Merge will künftig die Verbin­dung einer Samsung- oder Google-Uhr mit dem iPhone ermög­lichen, ohne den Umweg über die Kopp­lung mit einem Android-Smart­phone zu gehen. Einen Zeit­plan für die Umset­zung gibt es aber noch nicht.

In einem weiteren Beitrag haben wir ein Hands-On zur Pixel Watch von Google veröf­fent­licht.

Mehr zum Thema Smartwatch (Handy-Uhr)