Datenschutz

Ver­braucher­zentrale will Kompetenz­zentrum für Daten­schutz werden

Die Ver­braucher­zentrale NRW hat einen neuen Chef: Wolfgang Schuldzinski. Der Jurist will sich nun vermehrt für den Daten­schutz und gegen fragwürdige Geschäfte im Internet einsetzen.
Von Jennifer Buchholz mit Material von dpa

Die Verbraucherzentrale NRW will sich vermehrt für den Datenschutz einsetzen Die Verbraucherzentrale NRW will sich vermehrt für den Datenschutz einsetzen
Bild: dpa
Der neue Chef der Ver­braucher­zentrale NRW, Wolfgang Schuldzinski, will seine Organisation zu einem Kompetenz­zentrum für Datenschutz und gegen fragwürdige Geschäfte im Internet ausbauen. "Die Internet­konzerne aus den USA schlachten die Daten der deutschen Bürger hemmungslos aus - also müssen wir den Daten­schutz auf breiter Front verteidigen", sagte Schuldzinski der Rheinischen Post (Mittwochausgabe). Im Rahmen des Verbundes der Ver­braucher­zentralen solle die NRW-Organisation sich besonders um Internet­probleme kümmern, sagte der Jurist, der sein neues Amt am 1. Juli antritt.

Aufbau eines Kompetenzzentrums im Rahmen des Verbundes von Verbraucherzentralen

Die Verbraucherzentrale NRW will sich vermehrt für den Datenschutz einsetzen Die Verbraucherzentrale NRW will sich vermehrt für den Datenschutz einsetzen
Bild: dpa
Unter den Daten­schutz­be­auf­tragten der Bundes­länder hat sich bislang vor allem Thilo Weichert, Chef des Unab­hängigen Landes­zentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD), einen Namen als entschiedener Kritiker von Facebook, Google & Co. gemacht. Sein Vorgehen gegen die US-Konzerne ist aber auch umstritten. So hatte das Verwaltungsgericht Schleswig ein von seiner Behörde ausgesprochenes Facebook-Verbot für Firmen und öffentliche Einrichtungen in Schleswig-Holstein verworfen.

Schuldzinski will nun die Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen zum Datenschutz ausbauen: "Zum Bereich Internet und E-Commerce wollen wir als Ver­braucher­zentrale NRW uns daran beteiligen, bundesweit ein Kompetenzzentrum im Rahmen des Verbundes von Ver­braucher­zentralen aufzubauen." Damit könnten die Daten­schützer viel breitflächiger und effektiver gegen fragwürdige Geschäfts­praktiken von Firmen etwa im Web vorgehen und im Notfall noch systematischer juristische Schritte einleiten.

Wolfgang Schuldzinski Neuer Chef der Ver­braucher­zentrale NRW Wolfgang Schuldzinski
Bild: Wolfgang Schuldzinski, facebook.de
Dabei werde auch die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zum Recht auf Vergessenwerden helfen, wonach auch IT-Firmen aus den USA sich europäischem Recht beugen müssen, wenn sie hier Geld verdienen. "Dieses Urteil gegen Google hilft uns sehr. Jetzt können wir US-Konzerne viel klarer auf unsere Regeln festlegen. Da kann ich mir für die Zukunft noch viele Verfahren vorstellen", sagte Schuldzinski.

Was die Regierung zum Thema Datenschutz sagt, lesen Sie in einer gesonderten Meldung.

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