Telekom-Connect-App: So sieht der Ersatz aus
Telekom-Connect-App wird eingestellt
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Wie berichtet plant die Deutsche Telekom, ihre Connect-App einzustellen. Die Anwendung bietet bislang unter anderem die Funktion eines intelligenten Wechsels zwischen WLAN- und Mobilfunknetz. Dadurch sollen Nutzer stets den bestmöglichen an ihrem Aufenthaltsort verfügbaren Internet-Zugang zur Verfügung haben. Die Connect-App ging aus dem Hotspot-Manager hervor und kümmert sich demnach auch um den automatischen Zugang zu den WLAN-Hotspots der Deutschen Telekom.
Zwar wird WLAN-to-Go zum Jahresende auch für Bestandskunden eingestellt. Die originären WLAN-Hotspots der Telekom wird es aber weiterhin geben. Diese stellen beispielsweise auf Bahnhöfen und Flughäfen, in Hotels und Messehallen oder auch in Cafés und Restaurants drahtlose Internet-Zugänge zur Verfügung. Für die Anmeldung an diesen Hotspots wird die Connect-App aber gar nicht benötigt, wenn das Smartphone oder Tablet, mit dem der WLAN-Zugang genutzt werden soll, über eine SIM-Karte der Telekom verfügt, deren Tarif den Hotspot-Zugang bietet.
Hotspot-Anmeldung per Mobilfunk-SIM
Telekom-Connect-App wird eingestellt
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Als Alternative sieht die Telekom einem iPhone-Ticker-Bericht zufolge die Hotspot-Anmeldung per EAP-SIM (Extensible Authentication Protocol), die schon vor fünf Jahren für die WLAN-Zugänge der Telekom eingeführt wurde. Damit übernimmt die im Handy befindliche SIM-Karte den Hotspot-Login. Zugangsdaten benötigt der Anwender nicht mehr. Er kann über das Menü des Mobiltelefons aber selbst auswählen, ob er die automatische Hotspot-Anmeldung wünscht oder nicht.
Nach den Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion funktioniert die Hotspot-Anmeldung über die Mobilfunk-SIM-Karte schnell und zuverlässig, wenn man sich mit dem Handy im Abdeckungsbereich eines von der Telekom betriebenen WLAN-Zugangs aufhält. Die SSID des Hotspots lautet dann "Telekom_SIM" und in der Regel weist das Smartphone per Einblendung auf dem Display auch auf die Anmeldung über die SIM-Karte hin.
EAP-SIM hat auch Nachteile
Das Verfahren hat aber gegenüber der Connect-App auch Nachteile: Der Hotspot-Login wird automatisch auch dann genutzt, wenn der WLAN-Zugang schlechter als der Internet-Zugriff über das Mobilfunknetz funktioniert. Zudem "stört" der ständige Wechsel zwischen LTE/5G und WLAN auch beim mobilen Streaming. Es empfiehlt sich daher je nach Nutzungsverhalten, das automatische Einbuchen in die WLAN-Hotspots zu unterbinden.
Ebenfalls nicht mehr angeboten wird der in der Connect-App enthaltene VPN-Zugang, der für Sicherheit und Privatsphäre bei der Nutzung öffentlicher Hotspots sorgen soll. Es sollte aber kein Problem darstellen, Alternativen zu finden. In einem Ratgeber haben wir Tipps und Hinweise zum sicheren Internet-Surfen an WLAN-Hotspots zusammengefasst.