Telekom: Aus für Datengeschenk und Connect-App
WLAN-to-Go-Aus betrifft auch die Telekom-Connect-App
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Mobilfunk-Kunden der Deutschen Telekom hatten anlässlich der Fußball-Europameisterschaft die Möglichkeit, für jedes Tor der deutschen Nationalmannschaft 1 GB zusätzliches Datenvolumen zu bekommen. Nach dem frühen Ausscheiden des deutschen Teams ist diese Aktion bereits beendet. Aber auch die seit Monaten übliche Möglichkeit, über die MeinMagenta-App ein monatliches Datengeschenk zu bekommen, besteht seit Anfang Juli nicht mehr.
In der Vergangenheit belohnte die Telekom Kunden für die Nutzung der App mit einem monatlichen Extra-Surfvolumen von 500 MB. Zum Monatswechsel hat der Bonner Mobilfunk-Netzbetreiber sämtliche Hinweise auf diese Aktion entfernt. Die Kunden haben nur noch das offiziell zu ihrem Tarif gehörende Datenpaket zur Verfügung.
Connect-App vor der Einstellung
WLAN-to-Go-Aus betrifft auch die Telekom-Connect-App
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Einem Bericht des iPhone-Ticker zufolge plant die Telekom außerdem, ihre Connect-App einzustellen. Mit der MeinMagenta-App wolle der Netzbetreiber eine Alternative anbieten. Allerdings bietet die MeinMagenta-App derzeit nicht den automatischen Wechsel zwischen WLAN-Hotspots und dem Mobilfunknetz - je nach Verfügbarkeit am Aufenthaltsort. Auch die VPN-Funktion, die für Datenschutz an öffentlichen Hotspots sorgen soll, gibt es bei MeinMagenta derzeit nicht.
Den Angaben zufolge steht das Aus für die Connect-App im Zusammenhang mit der Einstellung des WLAN-to-Go-Dienstes. Dieser ist bereits nicht mehr buchbar, kann von Bestandskunden aber derzeit genutzt werden. Die Connect-App zeigt an, wo sich die jeweils nächsten WLAN-to-Go-Hotspots befinden. Dieses Feature ist allerdings nur eines der Leistungsmerkmale der Connect-App, sodass deren Einstellung überraschend kommt. Erst im Frühjahr hatte die Telekom ein Widget für den Startbildschirm eines iPhone unter iOS 14 eingeführt.
Telekom-Mail-App mit Bugfix-Update
Wie iPhone-Ticker weiter berichtet hat die Telekom außerdem die Version 4.1.0 ihrer E-Mail-App für iOS veröffentlicht. Push-Benachrichtigungen funktionieren für eingehende elektronische Post nun wieder zuverlässig, auch wenn die App nicht im Hintergrund aktiv ist. Vorteil gegenüber der zum iOS-Betriebssystem gehörenden App: Wer eine E-Mail-Adresse von T-Online nutzt, bekommt eingehende Mitteilungen per Push-Dienst in Echtzeit.
Bis zum vergangenen Jahr sorgte die SyncPlus-Funktion dafür, dass auch Apple Mail die bei T-Online eingehenden Nachrichten sofort angezeigt hat. Jetzt werden T-Online-Mails nur noch in (vom Nutzer festzulegenden) Intervallen oder manuell abgerufen. Wie berichtet hat die Telekom den Active-Sync-Service im Sommer 2020 eingestellt.