Marktanalyse

Das iPad bleibt Spitzenreiter bei den Kunden

Tablets sind weitaus unbeliebter als Smartphones und werden weniger verkauft. Doch auch in diesem Markt schafft es Apple, sich an die Spitze zu setzen.
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Das iPad ist das beliebteste Tabelet Das iPad ist das beliebteste Tabelet
Foto: dpa
Apples iPad steht trotz aller Verkaufsrückgänge weiterhin klar an der Spitze des Tablet-Geschäfts. Im vergangenen Quartal war rund jeder Vierte weltweit verkaufte Tablet ein iPad, berichtete die Analysefirma IDC.

Apple wurde noch 8,9 Millionen Geräte los, 13 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Da auch die Verkäufe diverser anderer Anbieter sanken, ging der Marktanteil damit von 25,9 auf 24,6 Prozent zurück. Samsung blieb fest auf dem zweiten Platz mit 16,2 Prozent Marktanteil (Vorjahr: 15,2 Prozent).

Huawei verkauft mehr Geräte - aber auf niedrigem Niveau

Der chinesische Netzwerk-Ausrüster Huawei konnte als einziger die Verkäufe deutlich steigern - wenn auch auf einem relativ niedrigen Niveau von zwei auf 2,7 Millionen Tablets. Huawei erreichte damit einen Marktanteil von 7,4 Prozent und überholte Amazon, das mit seinen "Fire"-Tablets bei sechs Prozent liegt. Der weltgrößte PC-Hersteller Lenovo schließt die Top fünf mit einem Marktanteil von 5,7 Prozent ab.

Das iPad ist das beliebteste Tabelet Das iPad ist das beliebteste Tabelet
Foto: dpa
IDC sieht in dem seit Jahren schwächelnden Markt Wachstum bei der Kategorie von Tablets, die mit ansteckbarer Tastatur als Notebook-Ersatz fungieren sollen. Auch hier sehen die Marktforscher Apple mit dem iPad Pro an der Spitze, während sie keine näheren Zahlen zu der Produktkategorie veröffentlichen. Neben Samsung und Huawei setzt unter anderem auch Microsoft mit seinen Surface-Tablets auf diese Geräteklasse.

Suche Sie ein Tablet? Wir stellen Ihnen sieben aktuelle LTE-Tablets zwischen 8 und 10 Zoll Größe vor.

Mehr zum Thema Tablet