WhatsApp, YouTube, Netflix: Das passiert in einer Minute
Innerhalb von einer Minute huschen riesige Datenmengen durch das Internet, aber wofür genau werden diese verwendet? Eine Grafik veranschaulicht verschiedene Services und deren Nutzung während besagtem Zeitraum. Von Social Media über Messaging bis zu Streaming werden global in 60 Sekunden hohe Aktivitäten verzeichnet.
Rund 695.000 geteilte Instagram-Stories, fast sieben Millionen übermittelte WhatsApp-Nachrichten und 28 000 Zuschauer bei Netflix zählen zu den erörterten Daten. Fleißig sind aber auch User von Twitch und Tinder.
Wuseln im Netz: Eine Minute Internet
Jahr für Jahr wird das World Wide Web dank neuer Services oder essenziellen Verbesserungen bestehender Dienste attraktiver. Zum breit gefächerten Angebot gesellt sich überdies eine höhere Geschwindigkeit, welche das Surfen, Kommunizieren, Streamen und Spielen in besserer Qualität ermöglicht.
Dass sich in einer Minute deshalb viel im Internet abspielt, ist nachvollziehbar. 91mobiles schlüsselt basierend auf Daten von Lori Lewis via AllAccess die Aktivitäten auf.
Zehn populäre Dienste wurden berücksichtigt. Die Ergebnisse sind eine Zusammenfassung von 2020. Wir schildern die Grafik im Uhrzeigersinn. Der auf Videospiele spezialisierte Streaming-Service Twitch hatte pro Minute zwei Millionen Aufrufe. Rund 1,6 Millionen US-Dollar wurden an Spenden im Internet generiert.
Die Dating-App Tinder erfuhr zwei Millionen Wischgesten, und mehr als 197 Millionen E-Mails machten sich per Gmail auf den Weg. Influcener, Vlogger und Hobby-Regisseure luden 500 Stunden Videomaterial in 60 Sekunden auf YouTube hoch.
Weitere Ergebnisse der Statistik
Den Angaben zufolge verzeichnete die Kurzvideo-Plattform TikTok über einen Zeitraum von jeweils einer Minute 5000 Downloads. Etwa 6,9 Millionen Mitteilungen wurden per WhatsApp verschickt. Die Business-Webseite LinkedIn generierte 9132 neue Verbindungen zwischen Geschäftspartnern.
Außerdem fanden 695.000 Instagram-Stories ihren Weg ins Netz. Zu guter Letzt nennt die Erhebung eine Zuschauerzahl von 28 000 Abonnenten pro Minute beim Video-Streaming-Dienst Netflix.
Das sind durchaus beeindruckende Zahlen, sollten diese zutreffen. Wahrscheinlich trugen auch die Auswirkungen der Pandemie dazu bei, dass im World Wide Web verstärkt Unterhaltung konsumiert, Medien geteilt und Konversation betrieben wurde.
Wir haben übrigens kürzlich darüber berichtet, wie auch ältere Menschen den Weg ins Internet finden können.