Themenspezial: Verbraucher & Service Datenverkehr

WhatsApp, YouTube, Netflix: Das passiert in einer Minute

Das Netz bietet eine Fülle an Anlauf­stellen für Unter­hal­tung und Konver­sation, eine Statistik fasst die Akti­vitäten inner­halb einer Minute von wich­tigen Diensten wie Insta­gram, WhatsApp, YouTube, TikTok und Twitch zusammen.
Von

Inner­halb von einer Minute huschen riesige Daten­mengen durch das Internet, aber wofür genau werden diese verwendet? Eine Grafik veran­schau­licht verschie­dene Services und deren Nutzung während besagtem Zeit­raum. Von Social Media über Messa­ging bis zu Strea­ming werden global in 60 Sekunden hohe Akti­vitäten verzeichnet.

Rund 695.000 geteilte Insta­gram-Stories, fast sieben Millionen über­mit­telte WhatsApp-Nach­richten und 28 000 Zuschauer bei Netflix zählen zu den erör­terten Daten. Fleißig sind aber auch User von Twitch und Tinder.

Wuseln im Netz: Eine Minute Internet

Jahr für Jahr wird das World Wide Web dank neuer Services oder essen­ziellen Verbes­serungen bestehender Dienste attrak­tiver. Zum breit gefä­cherten Angebot gesellt sich über­dies eine höhere Geschwin­dig­keit, welche das Surfen, Kommu­nizieren, Streamen und Spielen in besserer Qualität ermög­licht.

Dass sich in einer Minute deshalb viel im Internet abspielt, ist nach­voll­ziehbar. 91mobiles schlüs­selt basie­rend auf Daten von Lori Lewis via AllAccess die Akti­vitäten auf.

Zehn popu­läre Dienste wurden berück­sich­tigt. Die Ergeb­nisse sind eine Zusam­men­fas­sung von 2020. Wir schil­dern die Grafik im Uhrzei­ger­sinn. Der auf Video­spiele spezia­lisierte Strea­ming-Service Twitch hatte pro Minute zwei Millionen Aufrufe. Rund 1,6 Millionen US-Dollar wurden an Spenden im Internet gene­riert.

Die Dating-App Tinder erfuhr zwei Millionen Wisch­gesten, und mehr als 197 Millionen E-Mails machten sich per Gmail auf den Weg. Influcener, Vlogger und Hobby-Regis­seure luden 500 Stunden Video­mate­rial in 60 Sekunden auf YouTube hoch.

Weitere Ergeb­nisse der Statistik

Den Angaben zufolge verzeich­nete die Kurz­video-Platt­form TikTok über einen Zeit­raum von jeweils einer Minute 5000 Down­loads. Etwa 6,9 Millionen Mittei­lungen wurden per WhatsApp verschickt. Die Busi­ness-Webseite LinkedIn gene­rierte 9132 neue Verbin­dungen zwischen Geschäfts­part­nern.

Außerdem fanden 695.000 Insta­gram-Stories ihren Weg ins Netz. Zu guter Letzt nennt die Erhe­bung eine Zuschau­erzahl von 28 000 Abon­nenten pro Minute beim Video-Strea­ming-Dienst Netflix.

Das sind durchaus beein­dru­ckende Zahlen, sollten diese zutreffen. Wahr­schein­lich trugen auch die Auswir­kungen der Pandemie dazu bei, dass im World Wide Web verstärkt Unter­hal­tung konsu­miert, Medien geteilt und Konver­sation betrieben wurde.

Wir haben übri­gens kürz­lich darüber berichtet, wie auch ältere Menschen den Weg ins Internet finden können.

Mehr zum Thema Statistik