Foldable-News

Gerücht: Xperia Compact könnte als Foldable zurückkehren

Sony soll angeb­lich in Zukunft für mehr Auswahl im Foldable-Sektor durch ein neues Xperia Compact sorgen. Das wäre für Fans hand­licher Mobil­geräte begrü­ßens­wert.
Von

Zahl­reiche Hersteller haben sich schon an äußerst kompakten Fold­ables im Klapp­handy-Stil versucht, demnächst könnte sich Sony dazu­gesellen. Es kursiert ein Gerücht laut dem der japa­nische Hersteller an einem neuen Xperia Compact arbeitet.

Die einst recht popu­läre Reihe hand­licher High-End-Smart­phones soll den Angaben zufolge durch die Falt-Tech­nologie ein Revival erleben. Ähnlich ist es bei Modellen wie dem Galaxy Z Flip 4. Anwender hätten dann im geschlos­senen Zustand ein sehr kleines Mobil­gerät, das aufge­faltet zum voll­wer­tigen Smart­phone wird. Aller­dings soll Sony auf ein bestimmtes Feature verzichten.

Neues Xperia Compact mit bieg­samer Anzeige?

Bekommt das Galaxy Z Flip 4 (Foto) von Sony Konkurrenz? Bekommt das Galaxy Z Flip 4 (Foto) von Sony Konkurrenz?
Bild: Samsung

Datenblätter

Das vor über fünf Jahren erschie­nene Sony Xperia XZ2 Compact war die letzte Itera­tion der Serie. Mit der Neuaus­rich­tung des Smart­phone-Port­folios ab 2019 etablierte das Unter­nehmen die Xperia-5-Reihe als kompak­tere Flagg­schiffe. So hand­lich wie die Xperia Compact sind diese Handys aller­dings nicht. Inzwi­schen beher­bergen selbst klei­nere Smart­phones ein Display ab 6 Zoll. Wer ein möglichst Hosen­taschen-freund­liches Handy will, greift zu einem Produkt wie dem Galaxy Z Flip 4, dem Oppo Find N2 Flip, dem Razr 2022, dem Vivo X Flip oder dem Huawei P50 Pocket.

So misst etwa das Galaxy Z Flip 4 geschlossen nur 84,9 mm Höhe. Schenkt man einem neuen Gerücht Glauben, schickt sich Sony an, das Samsung-Foldable heraus­zufor­dern. SumahoDigest zitiert einen Beitrag des Forums reddit. Ein Bran­chen­insider aus Südkorea beteuert, dass der japa­nische Elek­tronik­kon­zern ein vertikal auffalt­bares Xperia Compact entwi­ckelt. Das vorläufig als "Xperia Fold" titu­lierte Mobil­gerät sei einem anderen Tipp­geber zufolge ein Gaming-Smart­phone. Ob diese Aussagen zutreffen, ist unge­wiss. Jedoch berich­tete der Infor­mant "spek­tykles" eben­falls von einem Xperia Fold. Dieser veröf­fent­lichte bereits vor Sonys Ankün­digung ein authen­tisches Bild des Xperia 1 V.

Nächstes Xperia Compact könnte einen Haken haben

Die Vorfreude auf einen poten­ziellen Sony-Falter im Flip-Stil wird durch eine weitere Aussage gedämpft. Angeb­lich hat dieses Mobil­gerät nämlich kein Außen­dis­play. Bislang hatten sämt­liche Fold­ables dieser Bauart einen Zweit­bild­schirm, auch wenn dieser noch so winzig war.

Ohne Cover-Screen wäre die Bedien­bar­keit im geschlos­senen Zustand äußerst einge­schränkt. Ledig­lich akus­tische Dienste wie Tele­fonie und Musik-Strea­ming ließen sich umsetzen. Falls es eine Benrach­rich­tigungs-LED gäbe, könnte man zumin­dest auf einge­gan­gene Mittei­lungen aufmerksam machen. Ob und wann Sony ein Xperia Compact als Foldable ankün­digt, bleibt abzu­warten.

Vom nächsten falt­baren Moto­rola-Klapp­handy gibt es neue Fotos.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte