Streaming

Sonos: Update verbessert Sound, WLAN und Einrichtung

Sonos schaltet den 5-GHz-WLAN-Bereich für eine Reihe älterer Multi­room-Laut­spre­cher frei. Das jüngste Soft­ware-Update bringt aber noch weitere Neue­rungen mit sich.
Von

Sonos hat vor einigen Tagen ein Firm­ware-Update veröf­fent­licht, das nicht nur Fehler­berei­nigungen, sondern auch neue Funk­tionen mit sich bringt. So hat der Hersteller von Produkten für draht­lose Multi­room-Sound­sys­teme unter anderem eine neue WLAN-Ener­gie­spar-Einstel­lung für Sonos Roam und Roam SL einge­führt. Diese soll die Lebens­dauer des Akkus der Laut­spre­cher bei Verbin­dung mit draht­losen Netz­werken verlän­gern.

In der Sonos-App für Android und iOS wurde eine Funk­tion hinzu­gefügt, die es den Kunden ermög­licht, mehrere Produkte direkt nach­ein­ander einzu­richten, bevor die erfor­der­lichen Soft­ware-Updates ange­wendet werden. Für die Sonos-Arc-Soundbar hat der Hersteller darüber hinaus die Audio­qua­lität speziell bei der Wieder­gabe von Dialogen verbes­sert, wie es im offi­ziellen Chan­gelog von Sonos heißt.

5-GHz-WLAN für ältere Produkte

Sonos veröffentlicht Software-Update Sonos veröffentlicht Software-Update
Screenshot: teltarif.de, Quelle: sonos.com
Eine weitere Neue­rung ist die Möglich­keit, einige ältere Sonos-Geräte auch in 5-GHz-WLAN-Netzen (802.11a) zu betreiben. Bisher waren viele Sonos-Produkte auf den 2,4-GHz-Bereich beschränkt, der in vielen Regionen stark über­lastet ist. Das führt für einige Nutzer dazu, dass das Multi­room-System teil­weise instabil ist bzw. beim Strea­ming Aussetzer auftreten.

Eine weitere Neue­rung ist die Möglich­keit, einige Sonos-Geräte auf das nicht mehr aktu­elle S1-Betriebs­system herun­ter­zustufen. Dieses wird seit der Einfüh­rung von Sonos S2 nicht weiter gepflegt. Kunden, die WLAN-Laut­spre­cher besitzen, für die die S2-Firm­ware nicht ange­boten wird, haben somit die Möglich­keit, diese Geräte zusammen mit den Kompo­nenten, für die das Down­grade verfügbar ist, in einem einheit­lichen Netz zu betreiben.

Höhere System­anfor­derungen

Sonos weist außerdem darauf hin, dass die Controller-App für iPhone und iPad unter iOS 12, iOS 13 und iPadOS 13 keine weiteren Updates mehr bekommt. Zur Steue­rung häufig verwen­deter Funk­tionen könne die Anwen­dung aber weiterhin verwendet werden. Anwender, die das Tool in vollem Umfang einsetzen möchten, bleibt aber nur der Umstieg auf ein Smart­phone bzw. Tablet, das eine höhere Betriebs­system-Version unter­stützt.

Sonos gehört zu den Pionieren unter den Anbie­tern von Multi­room-Systemen. Erst seit rund zwei Jahren bietet das Unter­nehmen auch ein eigenes Strea­ming-Portal an. Seit Juni 2021 ist zudem Sonos Radio HD in Deutsch­land verfügbar.

Mehr zum Thema Sonos