Sonos Radio HD ab sofort in Deutschland verfügbar
Sonos hat im vergangenen Jahr ein eigenes Radioportal gestartet. Neben herkömmlichen Internetradio-Programmen sind hier auch eigene Nonstop-Musik-Spartenkanäle zu hören. Diese werden exklusiv für die Nutzer der WLAN-Lautsprecher von Sonos zusammengestellt. Das Angebot ist in der Standardversion kostenlos. Jetzt gibt es auch eine kostenpflichtige Version.
Sonos Radio HD, wie sich der neue Abo-Service nennt, verspricht eine verbesserte Soundqualität. Abonnenten sollen CD-Qualität (16 Bit / 44,1 kHz) bekommen. Dafür schlägt der Dienst nach einem kostenlosen Probemonat mit einer monatlichen Gebühr von 7,99 Euro zu Buche. Sonos Radio HD liegt preislich somit 2 Euro unter den meisten anderen Musikstreaming-Diensten. Es gibt allerdings nur kuratierte Nonstop-Musikformate und nicht die Möglichkeit, gezielt bestimmte Songs oder gar ganze Alben zu hören.
Bei Sonos Radio fehlt außerdem eine App für die mobile Nutzung, wie sie bei Spotify, Apple Music oder Deezer obligatorisch ist. Immerhin ist es für Kunden aber möglich, zwischen Musiktiteln innerhalb der ausgewählten Formate zu wechseln, ohne das Ende eines gerade laufenden Songs abzuwarten. Zum Deutschland-Start von Sonos Radio HD kündigte die amerikanische Firma auch den neuen Kanal "The Lighthouse" an. Hier sollen die Kunden bisher unveröffentlichte Musik aus den Archiven des Musikers Brian Eno zu hören bekommen.
Mehr als 60.000 Hörfunkprogramme von TuneIn Radio
Sonos Radio HD in Deutschland gestartet
Screenshot: teltarif.de, Quelle: sonos.com
Zum Angebot gehören auch herkömmliche Radioprogramme. Hierfür greift Sonos auf die Datenbank von TuneIn Radio zu. Allerdings werden - warum auch immer - nicht alle bei TuneIn Radio gelisteten Programme übernommen. Außerdem wird die Datenbank seit mehreren Jahren kaum noch gepflegt, sodass diese vor allem in Bezug auf neuere Programme zu wünschen übriglässt.
Im vergangenen Jahr hat TuneIn Radio begonnen, auf Sonos eigene Vorschalt-Werbespots einzuführen. Schlimmstenfalls hört man nach der Anwahl eines Streams demnach zuerst die TuneIn-Werbung, danach den Vorschalt-Spot des eigentlich ausgewählten Senders und anschließend dessen Programm, wo man unter Umständen auch einen Werbeblock erwischt. Diese TuneIn-Vorschaltwerbung soll für Kunden des Sonos-Radio-Abos entfallen.
Anwendern, denen es um herkömmliche Radiostationen geht, können diese aber auch über andere Plattformen wie Radio.net (Radio.de), MyTuner Radio und den Radioplayer.de auf Sonos hören. Der Mehrwert des Abo-Dienstes beschränkt sich somit auf die kuratierten Musikkanäle.
Die kostenlose und werbefinanzierte Version von Sonos Radio haben wir bereits einem Test unterzogen.