Smartwatch-Markt: Großes Wachstum in Q1 2020
Gefragte Uhr: Apple Watch
Apple
Der Smartphone-Markt leidet derzeit unter den Auswirkungen des Coronavirus – aber was ist mit den Wearables? Eine Analyse bescheinigt dem Smartwatch-Sektor ein Wachstum um 20 Prozent. Fast 14 Millionen Einheiten machten sich auf den Weg. Nach wie vor dominiert Apple mit seinen schlauen Zeitmessern den Markt. Mehr als die Hälfte aller in Q1 2020 ausgelieferten cleveren Uhren stammen vom kalifornischen Unternehmen. Mit großem Abstand folgen Samsung mit knapp 14 Prozent auf Position zwei und Garmin mit 8 Prozent auf Position drei.
Trotz Coronavirus: Smartwatch-Markt im Wachstum
Gefragte Uhr: Apple Watch
Apple
Wearables sind momentan äußerst gefragt, was nicht zuletzt an der Überwachung von Vitalparametern liegt. Ob Schlafrhythmus, Sauerstoffgehalt oder Puls, die Gesundheit steht in Zeiten der Pandemie besonders unter Beobachtung. Das dürfte einer der Gründe sein, weshalb der Smartwatch-Markt in Q1 2020 im Vergleich zu Q1 2019 um 20,2 Prozent wuchs. Es wurden 13,7 Millionen anstatt 11,4 Millionen Einheiten verfrachtet. Apple gelang es, etwas an Marktanteilen dazuzugewinnen. Von den 54,4 Prozent im Vorjahresquartal ging es auf 55,5 Prozent hoch.
Statistiken des aktuellen Smartwatch-Marktes
Strategy Analytics
Somit stammen 7,6 Millionen Smartwatches vom in Cupertino residierenden Unternehmen. In Q1 2019 lieferte der iPhone-Schöpfer noch 6,2 Millionen Exemplare aus. Samsung hingegen verschickte zwar im vergangenen Quartal 1,9 Millionen vernetzte Uhren anstatt der 1,7 Millionen des Vorjahresquartals, verbuchte aber dennoch einen Rückgang. Von 14,9 Prozent Marktanteil ging es auf 13,9 Prozent hinab. Schuld seien laut dem Marktforschungsinstitut Strategy Analytics
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das Ausgehverbot in Südkorea und die erstarkten Wettbewerber.
Garmin-Uhren sind beliebt
Unter den aufkeimenden Herstellern sticht besonders Garmin hervor. Die ursprünglich auf Navigationssysteme spezialisierte Firma nimmt hinter Apple und Samsung die Position drei ein. Insgesamt konnte der Schweizer Konzern 1,1 Millionen Smartwatches ausliefern. Dies entspricht 8 Prozent des Marktes. Ein beachtliches Wachstum um 37,5 Prozent. Während Q1 2019 machten sich nur 0,8 Millionen Garmin-Wearables auf den Weg. Der Marktanteil weiterer Wearable-Hersteller beläuft sich summiert auf 22,6 Prozent.
In den vergangenen Monaten gab es aufgrund der Kontaktsperre in Europa und in den USA rückläufige Smartwatch-Verkäufe. Die Analysten prognostizieren jedoch, dass sich der Markt in der zweiten Jahreshälfte erholt, da wieder mehr Geschäfte öffnen, das Vertrauen der Verbraucher zurückkehrt und Gesundheitsfunktionen durch COVID-19 an Relevanz gewinnen.