Pay-TV

Bericht: Sky streicht Programmangebot weiter zusammen

Sky schaltet in den kommenden Monaten gleich drei lineare TV-Programme ab. Gute Neuig­keiten gibt es dagegen für Formel-1-Fans.
Von

Der Pay-TV-Veran­stalter Sky streicht sein Programm­angebot in den kommenden Monaten weiter zusammen. Wie das Magazin Digital Fern­sehen berichtet, sollen schon Ende Juni zwei TV-Kanäle auf der Sky-Platt­form abge­schaltet werden. Im Herbst stellt das Unter­nehmen den Angaben zufolge auch einen eigenen TV-Kanal ein, der vor seit zwei Jahren gestartet wurde.

Schon Ende Juni entfernt Sky dem Bericht zufolge die Programme Spiegel TV Geschichte und Curio­sity TV aus seinem Pay-TV-Paket. Gegen­über Digital Fern­sehen begrün­dete der Bezahl­fernseh-Veran­stalter diesen Schritt damit, eigene Ange­bote stärken zu wollen. So biete der Konzern mit Sky Docu­men­taries ein Programm mit ähnli­cher Ausrich­tung. Sky schaltet Programme ab Sky schaltet Programme ab
Logo: Sky, Foto/Montage: teltarif.de
Wie es weiter heißt, soll auch der History Channel im Angebot bleiben. Darüber hinaus biete das Unter­nehmen auf der Sky-Q-Platt­form zahl­reiche weitere Inhalte aus dem Bereich Factual Enter­tain­ment an. Dabei verweist Sky unter anderem auf die Inte­gra­tion der Disco­very+-App. Dieses Angebot ist für Sky-Q-Kunden ein Jahr lang ohne Aufpreis nutzbar.

Sky Comedy entfällt ab Herbst

Dem Bericht zufolge stellt der Pay-TV-Anbieter aber auch einen seiner eigenen linearen Fern­seh­kanäle ein. Dabei handelt es sich um das erst vor rund zwei Jahren gestar­tete Programm Sky Comedy. Mitte September soll der Sender einge­stellt werden, da ihn Sky "nicht braucht", wie das Unter­nehmen gegen­über Digital Fern­sehen erklärte.

Sky zufolge habe sich die Medi­ennut­zung verän­dert. Immer mehr Kunden nutzen demnach die Möglich­keit, Inhalte zeit­sou­verän abzu­rufen, anstatt sie auf linearen TV-Kanälen zu konsu­mieren. Bei Sky Q und dem Strea­ming­dienst Wow werde der Veran­stalter weiterhin ein "beson­ders reich­hal­tiges Comedy-Angebot" bereit­halten. Einige Inhalte sollen aber auch linear erhalten bleiben - auf Sendern wie Sky 1 und Sky Atlantic, die auch in Zukunft zum Port­folio des Anbie­ters gehören.

Sky: Formel 1 kostenlos auf YouTube

Wie berichtet hatte Sky ange­kün­digt, zwei Formel-1-Rennen kostenlos auf YouTube zu zeigen. Eines der Rennen, der Große Preis der Emilia-Romagna, konnte aufgrund der Wetter­ver­hält­nisse vor Ort nicht statt­finden. Daher zeigt Sky nun den Großen Preis von Spanien am kommenden Sonntag live, in voller Länge und ohne Werbe­unter­bre­chungen auf dem YouTube-Kanal von Sky Sport.

Wie eben­falls berichtet, wird beim Verkaufs­drama um Sky Deutsch­land mitt­ler­weile ein neues Kapitel aufge­schlagen.

Mehr zum Thema Pay-TV