Discounter

Fyve: Postpaid-Tarife eingestellt

Etwas in Verges­sen­heit geraten ist das Discount-Angebot "Fyve" im Netz von Voda­fone. Deren Post­paid-Ange­bote wurden am 30. Juni einge­stellt.
Von

Werbung für Handy-Tarife ist oft ziem­lich lang­weilig. 2011 tauchten TV-Spots auf aus einem imagi­nären "Fyve-Sana­torium für Tarif­geplagte" im Grünen, deren Pati­enten wegen infle­xibler oder teurer Handy-Tarife einge­lie­fert worden waren. Geworben wurde für Fyve, eine Marke der Seven.One Enter­tain­ment Group zu der z.B. die TV-Programme ProSieben, Sat1, Kabel Eins und Sixx gehören, in Zusam­men­arbeit mit dem Netz­betreiber Voda­fone.

Erst Prepaid, dann Prepaid und Post­paid...

Gestartet wurde mit Prepaid. Dann hatte Fyve ab 2019 eine Zeit­lang auch Lauf­zeit­tarife im Angebot, die mit dem Etikett „Powered by Otelo“ liefen. otelo ist die güns­tige Zweit­marke von Voda­fone, die als Reak­tion auf den Start von cong­star beim Haupt­kon­kur­renten Telekom einge­führt wurde. Kreative Werbung: Eine Handypille aus dem "Fyve"-Sanatorium Kreative Werbung: Eine Handypille aus dem "Fyve"-Sanatorium
Werbevideo Fyve - Screenshot: teltarif.de

Post­paid endete am 30. Juni

Am 30.06.2022 endete jetzt bei Fyve wieder die Vermark­tung dieser Lauf­zeit­tarife, seit dem 1. Juli gibt es Fyve wieder ausschließ­lich als Prepaid.

Fyve rechnet monats­genau ab

Die Tarife von Fyve scheinen auf den ersten Blick eine „Kopie“ des otelo Prepaid-Ange­botes zu sein, sind es aber nicht. Die Namen und Einstu­fungen weichen ab.

So kostet der Basis-Tarif „Fyve Smart XS“ 6,95 Euro für einen echten Kalender-Monat, bei otelo gibt es den Smart M für eben­falls 6,95 Euro, der gilt aber nur vier Wochen. Auf einen Monat umge­rechnet ist otelo somit ca. 10 Prozent teurer. 1 GB Daten und 200 Minuten sind in beiden Tarifen glei­cher­maßen enthalten.

Der Fyve Smart L kostet 14,95 Euro für einen Monat, enthält aber nur 4 GB, während der otelo Smart XXL zum glei­chen Preis 5 GB Daten enthält, die aber nur vier Wochen gelten, beide Tarife haben eine Tele­fonie- und SMS-Flat­rate.

Zuletzt hatte im Voda­fone die Marke SIMon mit einem Wasch­bären als Werbe­figur für Furore gesorgt. Die letzte Tarifak­tion stellt aber eine "Verschlech­terung“ bishe­riger Ange­bote dar. Offenbar haben dort auch die Kosten­rechner das Kommando über­nommen.

Mehr zum Thema Mobilfunk-Discounter