Samsung kündigt Selbstreparatur für Galaxy-Geräte an
Samsung will seine Kundenbevorzugung mit einem neuen Selbstreparatur-Programm für Galaxy-Mobilgeräte unterstreichen. Der Hersteller ging dafür eine Kooperation mit den DIY-Experten iFixit ein. Man möchte mit diesem Vorhaben den Mobilgeräten eine längere Lebensspanne ermöglichen und Elektroschrott vermeiden. Konsumenten mit handwerklichem Geschick können bald Originalteile sowie Werkzeug von Samsung für die Instandsetzung ausgewählter Mobilgeräte beziehen und sich an einer Anleitung orientieren. Zunächst werden die Produktreihen Galaxy S20 und Galaxy S21 sowie das Galaxy Tab S7+ unterstützt.
Samsung steigert Verbraucherfreundlichkeit mit Selbstreparatur
Samsung bereitet Galaxy-Selbstreparatur-Programm vor
iFixit
In puncto Software-Support ist der südkoreanische Konzern bereits vorbildlich aufgestellt. Je nach Smartphone oder Tablet werden bis zu fünf Jahre Updates geboten. Allerdings ist bei der Reparatur-Unterstützung noch Luft nach oben. Schäden, die nicht von der Garantie abgedeckt sind oder nach dem Ablauf eben jener entstehen, können teuer werden. Schließlich kommen zu den reinen Materialkosten noch die Kosten für die Instandsetzung an sich dazu. Wie Samsung via Pressemitteilung verkündet, möchte es aber die Selbstreparatur einführen.
Vorerst nur in den USA startet ab diesem Sommer das betreffende Programm. Die anfängliche Auswahl an unterstützen Mobilgeräten ist überschaubar. Konkret können sich nordamerikanische Nutzer eines Galaxy S20, Galaxy S20+, Galaxy S20 Ultra, Galaxy S20 FE (5G), Galaxy S21, Galaxy S21+, Galaxy S21 Ultra, Galaxy S21 5G und Galaxy Tab S7+ (5G) an der Selbstreparatur versuchen. Neuere Modelle wie die Galaxy-S22-Reihe oder günstigere Artikel wie die Galaxy-A-Modelle fehlen noch. Zunächst lassen sich lediglich Displays, Glasrückseiten und Ladebuchsen beziehen.
Samsung und iFixit über ihre Zusammenarbeit
Ramon Gregoty, Senior-Vizepräsident von Samsungs US-Kundendienst, erklärt: „Wir von Samsung werden mehr Wege für Konsumenten erschaffen, um die Lebenszeit unserer Produkte mit Premium-Services zu verlängern. Die Verfügbarkeit der Selbstreparatur wird unseren Kunden diese Annehmlichkeit und mehr Optionen für nachhaltige Lösungen bereitstellen.“ Kyle Wiens, CEO von iFixit, schildert: „Wir freuen uns, uns mit Samsung zu beratschlagen und zu helfen, eine Lösung für DIY-Teile und Reparaturinformationen zu entwickeln. Jedes Mal, wenn Sie ein Gerät reparieren, helfen Sie dem Planeten.“
Apple engagiert sich seinerseits für die iPhone-Selbstreparatur.