Großes Außendisplay

Galaxy Z Flip5: Großes Außendisplay im "Ordner"-Design

Bald soll das Galaxy Z Flip5 erscheinen. Samsung könnte im Vergleich zum Flip4 einen großen Sprung beim Design des Außen­dis­plays machen.
Von

In wenigen Monaten werden Samsungs neue Fold­ables Galaxy Z Fold5 und Galaxy Z Flip5 erwartet. Gerüchten zufolge will Samsung das Außen­dis­play des Galaxy Z Flip5 vergrö­ßern. Statt der 1,9 Zoll wie es noch beim Vorgänger Galaxy Z Flip4 der Fall ist, soll das zweite Panel deut­lich mehr Fläche auf der Gehäu­serück­seite einnehmen.

Ein bekannter Bran­chen­insider hat sich nun zur Form des Flip5-Außen­dis­plays geäu­ßert. Demnach sei bestä­tigt, dass der südko­rea­nische Hersteller ein Display mit ordner­för­migem Design verbaut. So soll das Flip5 mit dem neuen Außen­dis­play aussehen.

Galaxy Z Flip5: Neues, größeres Außen­dis­play

So könnte das Samsung Galaxy Z Flip5 mit größerem Außendisplay aussehen So könnte das Samsung Galaxy Z Flip5 mit größerem Außendisplay aussehen
Bild: Ice universe via Twitter

Datenblätter

Es erscheint mehr als wahr­schein­lich, dass Samsung beim Galaxy Z Flip5 am Format des Außen­dis­plays schraubt. Die 1,9 Zoll große Anzeige beim Galaxy Z Flip4 bietet zwar den Vorteil, auf Benach­rich­tigungen zugreifen und Uhrzeit und Co. anzeigen zu können. Aufgrund der vergleichs­weise kleinen Fläche bleibt die Nutz­bar­keit aber begrenzt. Konkur­renten wie Oppo mit dem Find N2 Flip haben es bereits mit 3,26 Zoll vorge­macht und zeigen, dass ein größeres Außen­dis­play durchaus hinsicht­lich Ablese-Komfort seine Vorteile haben kann.

Der bekannte Leaker Ice universe hat sich aktuell zum Außen­dis­play des Galaxy Z Flip5 via Twitter geäu­ßert (Tweet s. nach­fol­gend). Demnach soll das Panel eine Art Ordner-förmiges Design bekommen. Damit sieht das Display so aus, als wäre es zugunsten des Zwei-Kamera-Systems abge­schnitten worden. Statt es quadra­tisch unter­halb der Kame­ralinsen verlaufen zu lassen, bietet die Ordner-Form noch etwas mehr Fläche.

Das Bedarf aller­dings je nach Anwen­dung auch einer Soft­ware-Anpas­sung, um diesen Bereich ausnutzen zu können. Sollte Samsung das Außen­dis­play des Galaxy Z Flip5 tatsäch­lich auf diese Weise umsetzen, dürfte es im Rahmen des offi­ziellen Unpa­cked Events sicher­lich haus­eigene Lösungen von OneUI für die Anzeige geben.

Fünfte Foldable-Gene­ration könnte früher erscheinen

Gerüchten zufolge soll Samsung für das Galaxy Z Fold5 an einer neuen Schar­nier­tech­nologie arbeiten, die ermög­liche, dass das falt­bare Smart­phone im Tablet-Format geschlossen keinen Spalt mehr zwischen den aufein­ander­lie­genden Seiten aufweist.

Dementspre­chend werde mehr Zeit benö­tigt, weshalb die Produk­tion schon früher beginnen könnte und damit auch das offi­zielle Unpa­cked Event näher rücke. Statt wie erwartet im August könnten die neuen Samsung-Fold­ables schon im Juli auf den Markt kommen.

Heiß erwartet wird auch das erste Foldable von Google. Einem weiteren Insider zufolge soll sein kürz­lich veröf­fent­lichtes Video keine Fragen mehr zum noch nicht offi­ziell vorge­stellten Pixel Fold offen lassen.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte