Android

Samsung bringt Smartphone M100S mit Android 2.1

Auch Samsung Galaxy I7500 soll Update erhalten
Von

Zunächst nur für den koreanischen Markt hat Samsung sein erstes Smartphone vorgestellt, das mit der aktuellen Version 2.1 des Android-Betriebssystems ausgestattet ist. Im Gegensatz zum von HTC gefertigten Nexus One, dem bislang einzigen Android-2.1-Handy, handelt es sich beim Samsung SHW-M100S, so die Bezeichnung des neuen Geräts, um kein Gerät "with Google". Somit könnte es bei künftigen Firmware-Updates zu Verzögerungen kommen. Samsung SHW-M100S Samsung SHW-M100S
Foto: Samsunghub

Samsung setzt beim SHW-M100S eine aktualisierte Version seiner Touchwiz-Benutzeroberfläche ein. Dabei sind Dienste wie Flickr und Facebook bereits vorinstalliert. Besonderheit des Telefons ist darüber hinaus der eingebaute Handy-TV-Empfänger, der den DMB-Standard unterstützt. Dieser hat sich in Deutschland nicht durchgesetzt. Allerdings sollten sich auch im DAB-Verfahren ausgestrahlte Hörfunkprogramme mit dem Samsung SHW-M100S empfangen lassen.

Ab März soll das neue Android-Handy bei SK Telecom erhältlich sein. Ein Verkaufspreis wurde noch nicht genannt. Das Handy hat einen 3,7 Zoll großen Touchscreen und eine 5-Megapixel-Digitalkamera an Bord. Der integrierte Multimedia-Player kann auch Videos im DivX-Format wiedergeben. Zum Anschluss eines Kopfhörers steht eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse bereit.

Neben dem Mobilfunknetz steht für den Internet-Zugang auch eine WLAN-Schnittstelle zur Verfügung, die auch den neuen n-Standard unterstützt. Für die mobile Navigation verfügt das neue Samsung-Smartphone über einen integrierten GPS-Empfänger. Das Samsung SHW-M100S basiert auf einem Prozessor mit einer Taktfrequenz von 800 MHz.

Samsung Galaxy I7500 bekommt demnächst Android 2.1

Wie das Onlineportal Übergizmo berichtet, können sich nun auch Besitzer des Samsung Galaxy I7500 Hoffnungen machen, ein Update auf Android 2.1 zu erhalten. Das Portal berichtet unter Berufung auf den polnischen Samsung-Ableger, ein entsprechendes Update werde im zweiten Quartal 2010 zur Verfügung gestellt. Ob auch das neuere Samsung Galaxy Spica I5700 die neue Firmware bekommt, ist noch nicht bekannt.

Die Galaxy-Besitzer beklagen seit langem die Update-Politik von Samsung. So wurde die Software zwar bereits mehrfach aktualisiert. Dabei hat der Hersteller jedoch nur bisherige Fehler bereinigt und keine neuen Features oder Android-Updates zur Verfügung gestellt. Das Galaxy I7500 ist das erste Samsung-Smartphone mit Android-OS. Es ist seit Juni 2009 auf dem deutschen Markt erhältlich. Zunächst wurde es von o2 exklusiv verkauft, später konnte auch E-Plus seinen Kunden das Telefon anbieten.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android