So geht's

Gratis-VPN bei Opera nutzen

In wenigen Schritten können Sie bei der neusten Opera-Version auf einen kostenfreien VPN-Dienst zugreifen und abgesichert surfen. So funktioniert es.
Von Daniel Rottinger

Nutzer können direkt auf Gratis-VPN-Dienst zugreifen Nutzer können direkt auf Gratis-VPN-Dienst zugreifen
Bild: teltarif-Screenshot
Viele Nutzer scheuen den Aufwand VPN-Clients zu verwenden, da diese zusätzlich installiert und konfiguriert werden müssen. Der Browserhersteller Opera scheint sich des Problems bewusst zu sein und integriert eine VPN-Funktion direkt in den Browser. Wir zeigen, wie Sie das Gratis-Feature nutzen können.

Nutzer können direkt auf Gratis-VPN-Dienst zugreifen Nutzer können direkt auf Gratis-VPN-Dienst zugreifen
Bild: teltarif-Screenshot
Im Browservergleich liegt Opera weit abgeschlagen zurück. So verwendeten laut der Seite StatCounter weniger als 1 Prozent der Nutzer im August das Internetzugangsprogramm. Vermutlich auch deshalb haben die Entwickler in der neusten Fassung des Browsers eine für viele Anwender relevantes Feature integriert: VPN. Um auf die Funktion zugreifen zu können, laden sich Nutzer zunächst den Opera Browser Version 40 von der Anbieter­webseite herunter.

Setup und erste Schritte

Nutzer können Programm per USB-Installation auch unterwegs verwenden Nutzer können Programm per USB-Installation auch unterwegs verwenden
Bild: teltarif-Screenshot
Durch einen Doppelklick auf das OperaSetup.exe-Icon wird die Installation eingeleitet. Im ersten Fenster sollten sich Nutzer für den Eintrag Optionen entscheiden. In dem Optionsmenü wird anschließend der Punkt Nutzungsdaten teilen, damit Opera weiter verbessert wird abgewählt. Besonders interessant ist allerdings eine andere Facette. So lässt sich Opera auch als USB-App verwenden und kann dadurch an PCs von Dritten genutzt werden. Um die USB-Installation anzustoßen, wählt der Anwender hinter dem Eintrag Installieren für die Option Als eigenständige Installation (USB) aus. Abschließend werden die Einstellungen durch einen Klick auf den Button Annehmen und Installieren übernommen. Nach dem erfolgreichen Setup kann das Programm durch einen Doppelklick auf das Opera-Icon gestartet werden.

VPN-Modus aktivieren

VPN-Einrichtung mit wenigen Klicks VPN-Einrichtung mit wenigen Klicks
Bild: teltarif-Screenshot
Um den VPN-Modus zu aktivieren, gehen Nutzer über den Menüeintrag auf der linken Bildschirmseite in die Einstellungen. Nun wird der Unterpunkt Datenschutz & Sicherheit aufgerufen. In dem neuen Fenster setzt der Nutzer bei VPN aktivieren ein Häkchen und schaltet dadurch den VPN-Modus scharf. Anschließend klinkt sich der Anwender über VPN-Server von der zu Opera gehörenden Firma SurfEasy Inc. mit Sitz in Kanada ins Netz ein. Eine Trafficlimitierung gibt es übrigens nicht.

Für Smartphone-Nutzer stellt der Konzern auch ein kostenfreies Zusatzprogramm bereit, mit dem sich Nutzer per VPN-Tunnel im mobilen Internet surfen können.

Mehr zum Thema Opera