Opera Reborn 3

Runderneuert: Opera macht seinen Browser fit für die Zukunft

Mit Reborn 3 bringt Opera ein komplette Neubearbeitung seines Browsers. Der sieht nicht nur besser aus, sondern bringt auch mehr Sicherheit.
Von Wolfgang Korne

So sieht er aus, der neue Browser Opera Reborn 3. So sieht er aus, der neue Browser Opera Reborn 3.
Screenshot: teltarif.de
Unter dem Code­namen Reborn 3 hat Opera die Version 60 seines Brow­sers vorge­stellt. Der Browser hat damit ein neues modernes Outfit bekommen und dank neuer Funk­tionen wie dem inte­grierten VPN wurde auch das Sicher­heits­level signi­fi­kant erhöht. So sieht er aus, der neue Browser Opera Reborn 3. So sieht er aus, der neue Browser Opera Reborn 3.
Screenshot: teltarif.de

Zukunft einge­baut

Der Browser für Mac, Windows und Linux ist laut Hersteller der erste rele­vante Computer-Browser mit inte­griertem Web 3 Explorer und einer Crypto Wallet. Diese neuen Features ermög­li­chen es Nutzern, Block­chain-basierte Zahlungen vorzu­nehmen und im Internet der Zukunft - auch als Web 3 bezeichnet - zu browsen.

Die Idee hinter Web 3 ist die zumin­dest teil­weise Rück­kehr zu dezen­tralen Netz-Struk­turen. System und Dienste sollen nicht von einigen wenigen Unter­nehmen oder Orga­ni­sa­tionen betrieben werden, sondern statt­dessen ist es Aufgabe alle Nutzer und eines Netz­werks unab­hän­giger Server, das Internet am Laufen zu halten.

Die Technik, die dafür genutzt werden soll, ist die Block­chain. Beim neuen Opera ist diese Technik schon einge­baut. Nutzer schon jetzt die Adresse einer Web-3-Appli­ka­tion in die Adress­zeile eintippen und das Web 3 erkunden.

PC und Smart­phone für sichere Trans­ak­tionen synchro­ni­siert

Die Krypto Wallet im neuen Opera Desktop Browser synchro­ni­siert mit der Krypto Wallet des Opera Android Brow­sers. Das bedeutet, dass die Wallet-Schlüssel niemals das Smart­phone des Nutzers verlassen. In der Praxis hat das zur Folge, dass jedes Mal, wenn ein Nutzer sich gegen­über einer Web-3-Inter­net­seite iden­ti­fi­zieren muss, oder eine Trans­ak­tion in einer Block­chain unter­zeichnen muss, er eine entspre­chende Nach­richt auf sein Smart­phone erhält. Diese kann er nun genauso einfach bestä­tigen, wie er sonst sein System entsperrt, also zum Beispiel mit der Gesichts­er­ken­nungs­funk­tion oder per Finger­ab­druck. Die Krypto-Wallet-Funk­tion wird in Kürze auch im iOS-Browser Opera Touch zur Verfü­gung stehen.

Schnelles VPN für mehr Sicher­heit und Daten­schutz

Mit dabei ist auch wieder der gratis VPN-Dienst. Opera ist der einzige Browser-Entwickler, der ein schnelles und zugleich kosten­loses Browser-VPN anbietet. Das unein­ge­schränkte Browser-VPN verbes­sert den Daten­schutz der Nutzer und erhöht ihr Sicher­heits­level, wenn sie in öffent­li­chen Netzen surfen.

Das Browser-VPN errichtet einen sicheren, verschlüs­selten Tunnel, der die Daten der Nutzer vor dem Zugriff Dritter schützt und gleich­zeitig ihren geogra­fi­schen Aufent­haltsort verbirgt. Der Browser-VPN-Dienst ist zudem ein No-Log-Service, was bedeutet, dass die VPN-Server keine Daten aufzeichnen und aufbe­wahren, alles um die Daten der Nutzer zu schützen.

In der Android-Version bietet Opera das kosten­lose VPN ebenfalls seit einigen Wochen an. Wer die Funk­tion nutzen möchte, braucht mindes­tens die Version 51 des mobilen Brow­sers, erhält­lich im Play Store.

Mehr zum Thema Opera