Opera

Opera Mobile: Android-Browser mit neuen HTML5-Funktionen

CSS-Animationen und -Übergänge verbessert
Von Hans-Georg Kluge

Opera Mobile für Android: Neue Version mit besserer Web-Standard-Unterstützung. Opera Mobile für Android: Neue Version mit besserer Web-Standard-Unterstützung.
Bild: Opera, teltarif.de / Screenshot: teltarif.de
Der norwegische Browser-Hersteller hat eine neue Version von Opera Mobile für Android veröffentlicht. Opera Mobile 12.1 soll mit weiteren Web-Standards kompatibel sein und die Sicherheit verbessern.

Opera für Android unterstützt CSS-Animationen

Diese Version verfügt über die Unterstützung für CSS-Animationen und Übergänge. Mit dieser Technik lassen sich Elemente auf einer Webseite animieren - ganz ohne die verbreitete Flash-Technik von Adobe. Opera unterstützt nun Drag-and-Drop nach der HTML5-Technik - allerdings nur teilweise. Seitdem Adobe das Flash-Plugin auf Android aufgegeben hat, wird der Bedarf für die Unterstützung diverser HTML5- und CSS-Techniken immer größer - vor allem im Bereich der Animation.

Opera Mobile für Android: Neue Version mit besserer Web-Standard-Unterstützung. Opera Mobile für Android: Neue Version mit besserer Web-Standard-Unterstützung.
Bild: Opera, teltarif.de / Screenshot: teltarif.de
Web-Designer können nun auch auf einen neuen Layout-Modus namens Flexbox zugreifen. Dieser soll die Positionierung von Elementen erleichtern und basiert auf einem Web-Standard. Auch Ereignisse rund um den den Zwischenspeicher zum Kopieren von Text werden von Opera Mobile nun unterstützt.

Opera Mobile kann nun mit dem SPDY-Protokoll umgehen, das von Google als Nachfolger des HTTP-Protokolls entwickelt wurde. Der Browser soll nun auch die x86-CPU-Plattform von Intel unterstützen, die unter anderem im neuen Motorola RAZR i zum Einsatz kommt. Die Download-Größe wurde außerdem reduziert, denn es werden nur noch die für die eigene Plattform nötigen Dateien heruntergeladen und nicht mehr für alle.

Wie gewohnt unterstützt Opera Mobile die Komprimierungstechnik des Opera Mini. Die Funktion können Opera-Mobile-Nutzer als Opera Turbo einschalten. Dann werden sämtliche Webanfragen über Server von Opera geleitet. Sowohl Bilder und Daten werden dann komprimiert - so kann auch bei langsamer Internetverbindung vergleichsweise schnell gesurft werden. Mit der neuen Version von Opera Mobile soll auch ein besserer Schutz vor betrügerischen Webseiten eingebaut worden sein.

Opera Mini für iOS unterstützt iPhone 5

Auf der iOS-Plattform ist nur Opera Mini verfügbar. Hier gibt es kein neues Update. Seit Ende September 2012 unterstützt Opera auf iOS jedoch auch das neue iPhone 5 und die neue Generation des iPod Touch.

Desktop-Nutzer können weiterhin nur auf die Version 12 zugreifen. Das Update auf Version 12.1 wird aber sicher auch hier nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Mehr zum Thema Opera Mobile