Schneller

Opera 11.10: Neuer Browser mit mehr Geschwindigkeit

Schnelleres Surfen unterwegs auch bei schlechter Verbindung
Von Steffen Herget

Neuer Browser Opera 11.10 Neuer Browser Opera 11.10
Bild: Opera - Montage: teltarif.de
Das norwegische Unternehmen Opera Software hat die neue Version seines Internet-Browsers präsentiert. Opera 11.10 kommt dabei wie immer für Windows, Mac OS und Linux auf den Markt und soll im Vergleich zu den Vorgängerversionen deutlich schneller geworden sein, vor allem dann, wenn die Internetverbindung eigentlich langsam ist. Mit den überarbeiteten Speed Dials soll zudem die Bedienung und Navigation komfortabler werden.

Neuer Browser Opera 11.10 Neuer Browser Opera 11.10
Bild: Opera - Montage: teltarif.de
Mit Opera Turbo soll der Browser vor allem für den Einsatz unterwegs, etwa auf einem mobilen Gerät wie einem Netbook, optimiert worden sein. Bei eingeschaltetem Turbo-Modus müssen weniger Daten übertragen werden, wodurch Webseiten schneller aufgebaut werden können. Diese Funktion gab es bereits in der Vergangenheit, nun aber wurde die Qualität der angezeigten Webseiten verbessert, wie Opera Software angibt. Durch die Reduktion der Datenmengen gab es Kritik über schlechtere Qualität von Bilder und Grafiken. Im Vergleich zum normalen Surfen soll der Turbo-Modus vier bis fünf Mal mehr Geschwindigkeit bieten.

Unendlich viele Favoriten mit Speed Dial

Ebenfalls überarbeitet wurde die Favoriten-Ansicht Speed Dial. Bei Opera 11.10 haben die Nutzer des kostenlosen Browsers nun die Möglichkeit, unendlich viele Favoriten anzulegen - wobei das wohl eher nicht dem Sinn von Favoriten entspricht, aber die Möglichkeit zu haben, ist natürlich schön. Die Zoom-Funktion wurde ebenfalls überarbeitet.

Außerdem hat sich bei Opera 11.10 noch viel im Detail getan. So wurde die Zahl der unterstützten Sprachen auf über 50 gesteigert. Der Download von für die Anzeige einer Webseite benötigten Plug-ins geht nun komplett im Hintergrund vonstatten. Heruntergeladen werden kann der neue Browser direkt bei Opera. Hinter dem Apple-Browser Safari rangiert Opera derzeit auf Platz 5 in der Rangliste der beliebtesten Browser.

Die Macher von Opera stellen die zwei zentralen überarbeiteten Features von Opera 11.10 noch einmal in jeweils einem kurzen Video vor. Dabei wird die Zeitersparnis mit Opera Turbo ebenso gezeigt wie die Bedienung von Speed Dial.

Weitere Meldungen zu Opera