Widerrufsrecht

Check: Viele Online-Händler setzen neue Ver­braucher­rechte schlecht um

Seit dem 13. Juni gelten die neuen Ver­braucher­rechte beim Online-Kauf. Einer Untersuchung zufolge werden die neuen Rechte von den Online-Händlern aber nicht ausreichend umgesetzt. Damit setzen sich die Händler einem hohen Abmahnrisiko aus.
Von Marleen Frontzeck-Hornke mit Material von dpa

Online-Check bei Händler Online-Check bei Händler
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Viele Online-Händler haben die seit dem 13. Juni geltenden neuen Verbraucher­rechte einer Untersuchung zufolge noch nicht ausreichend umgesetzt. 29 Prozent der untersuchten Shops hätten kaum bis gar nicht auf die veränderte Rechtslage reagiert, teilte die Zerti­fizierungs­stelle Trusted Shops mit. Nur die "größtenteils notwendigen" Änderungen setzten demnach 34 Prozent der Shops um. Die Händler setzten sich damit einem hohen Abmahnrisiko aus, hieß es.

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Die größten Mängel sieht das Unternehmen aus Köln im neuen Widerrufsrecht. "Die Shopbetreiber greifen nach wie vor auf veraltete Belehrungen zurück, und auch das vorgeschriebene Muster-Widerrufs­formular ist oft nicht verfügbar", sagte Carsten Föhlisch von Trusted Shops. Das Unternehmen vergibt nach einer Untersuchung Gütesiegel an seine Kunden, zu denen unter anderem die Commerzbank, Zalando und Bon Prix gehören. Für die aktuellen Ergebnisse untersuchte Trusted Shop 100 Online-Händler.

Online-Händler dürfen bei Umtausch die Rücksendekosten in Rechnung stellen

Nach der neuen EU-Verbraucher­richtlinie dürfen Online-Händler zum Beispiel ihren Kunden bei Umtausch die Rücksendekosten in Rechnung stellen. Der Widerruf eines Kaufs muss durch den Kunden formal und schriftlich erfolgen. Die Richtlinie regelt auch, wie deutlich und klar die Kunden die nötigen Informationen zu einem Bestellvorgang bekommen.

Trotz der neuen Regelungen bieten einige Online-Shops weiterhin eine kostenlose und günstige Rücksendung für Produkte an. In diesem Artikel erhalten Sie eine Übersicht zu ausgewählten kulanten Online-Händlern. Lesen Sie weiterhin, worauf der Verbraucher nun achten muss sowie welche Vor- und Nachteile die neue EU-Richtlinie mitbringt. Einige Shops achten leider nicht auf die Kundenrechte. Wie Sie seriöse Online-Shops erkennen, zeigen wir Ihnen in diesem Hintergrundbericht.

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