verfügbar

Kostenlose Navigations-Software von o2 und Telmap verfügbar

Telmap Navigator kann von der Hersteller-Homepage heruntergeladen werden
Von

Mitte Februar hat o2 angekündigt, in Zusammenarbeit mit Telmap [Link entfernt] eine kostenlose Navigations-Software für Handys und Smartphones anzubieten. Eigentlich sollte die Software schon Ende März verfügbar sein. Allerdings kam es zu Verzögerungen, so dass der kostenlose Telmap Navigator, so der Name des Angebots, erst jetzt zur Verfügung steht.

Die Navigations-Software kann direkt von einer Unterseite der mobilen Telmap-Homepage [Link entfernt] heruntergeladen werden. Dabei erfolgt offenbar anhand der IP-Adresse des Kunden eine Abfrage, ob der Interessent tatsächlich im Netz von o2 telefoniert. So schlug unser Versuch, den Telmap Navigator über eine WLAN-Verbindung zu nutzen, fehl.

Telmap Navigator für zahlreiche Handys erhältlich

Die Software ist derzeit für verschiedene Handys und Smartphones von RIM, HTC, LG, Nokia, Samsung, Sony Ericsson und Toshiba zur Verfügung. Dabei kommen Besitzer eines Android-Smartphones ebenso zum Zuge wie Nutzer eines Windows-Mobile-Handys, eines Symbian-Telefons oder eines Blackberry.

Eigentlich soll der Telmap Navigator auch für Motorola-Geräte wie das Android-Smartphone Milestone zur Verfügung stehen. Allerdings funktioniert der Download-Link für Motorola derzeit noch nicht. Alternativ lässt sich auf dem Milestone aber auch die für das Samsung Galaxy I7500 bestimmte Software installieren.

Zu den unterstützten Endgeräten gehören neben aktuellen Smartphones wie dem HTC HD2 oder dem Sony Ericsson Xperia X10 auch ältere Handys wie der Nokia E90 Communicator oder der Blackberry Curve 8900. Künftig will o2 den Telmap Navigator für weitere Handys anbieten. So arbeitet der Münchner Netzbetreiber unter anderem an einer Version für das Palm Pre, das Palm Pre Plus und das Palm Pixi Plus.

Routen-Daten werden aus dem Internet geladen

Telmap Navigation ist sowohl für die Nutzung im Auto, als auch als Fußgänger geeignet. Es handelt sich um ein Offboard-Navigationssystem. Die Routendaten und das benötigte Kartenmaterial befinden sich somit nicht auf dem Handy oder der Speicherkarte, sondern werden automatisch von einem Server im Internet heruntergeladen. Auf neuen GPS-fähigen Handys will Deutschlands viertgrößter Mobilfunk-Netzbetreiber den Telmap Navigator künftig vorinstallieren.

Weitere Artikel zum Thema Navigationsgeräte