Thread
Menü

Nokia E90+Telmap


10.05.2010 20:51 - Gestartet von Telly
Wenn ich den Link

wap.telmap.com/o2de

eingebe, dann wird mein Handy sofort erkannt und mir auch nur diesen einen Download angeboten, den ich dann mit Klick auf "Download" starten kann.

Nach dem Runterladen fragt er, ob ich es im Handy selbst oder auf der Speicherkarte installieren möchte.

Ich wählte das Handy aus.

Dann kommt folgende Meldung:

Telmap Navigator

Application is not compatible
with phone. Continue
anyway?

OK Abbruch


Habe auf OK gedrückt und es installiert auch. Wenn ich aber das Programm öffnen will, dann wird der Bildschirm kurz ganz weiß und springt wieder zurück. Das wars...

Okay. Also ein zweites Mal deinstalliert und nochmal runtergeladen. Gut, dass man das Internetpack M hat;-)

Dann als Speicherort die Speicherkarte gewählt. Diese Installation dauert ungleich länger und der Installationsbalken kriecht und kriecht.

Doch leider kommt der gleiche Mist. Weißer Bildschirm und zurück ins Menu. Und wieder deinstalliert und ewig gewartet, da ja auf Karte installiert.

Als Zwischenschritt übrigens immer wieder mal das Handy ausgeschaltet - so wie man das von Windows kennt. Kann ja bei Symbian nicht schaden ;-)

Dann den Link einfach am Laptop eingegeben, damit ich selbst mal schauen kann und nicht gleich die automatische Vorauswahl bekomme. Und siehe da. Eine .sis-Datei ließ sich runterladen. Hätte ich wohl gleich mal schauen sollen. Doch da im Bericht stand, dass Teltarif mit einem Smartphone nicht über WLAN saugen konnte, war ich auf die Idee gar nicht erst gekommen.

Dann die .sis Datei mit der Nokia Suite überspielt. Aber auch das wahr erfolglos.

Also sich jetzt mal um die Firmware gekümmert... Da habe ich nie Bock drauf...

Ich habe noch die Version 210.34.75 und die neue ist 400.34.93.

Ich las immer wieder, dass die Updates oft nicht funktionieren und man hinterher sogar gekaufte Programme nicht mehr nutzen kann.

Daher bin ich jetzt verunsichert. Soll ich wirklich ein solches Update mal fahren?

@ Teltarif: Ihr hattet wahrscheinlich die aktuellste Firmware schon drauf als Ihr das getestet habt, oder?

Telly
Menü
[1] Telly antwortet auf Telly
10.05.2010 22:45
@ Teltarif: Ihr hattet wahrscheinlich die aktuellste Firmware schon drauf als Ihr das getestet habt, oder?

Telly

@ Teltarif: Wie habt Ihr es auf dem Nokia E90 ans Laufen gebracht.

Habe mich jetzt überwunden und die neue Firmware draufgespielt. Jetzt sind einige Programme flöten. Auch für Sachen, die ich bezahlt hatte.

Jetzt muss ich mal sehen, ob ich die .sis-Dateien nochmal alle draufspielen kann. :-(

Ich hatte mir soviel von der Navi-Software versprochen. Und das, wo es auf einem E90 doch gelaufen sein soll. :-(

Telly
Menü
[1.1] Telly antwortet auf Telly
11.05.2010 12:20
Ich hatte mir soviel von der Navi-Software versprochen. Und das, wo es auf einem E90 doch gelaufen sein soll. :-(

Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass die Software wohl nur auf dem Innendisplay zu funktionieren scheint.

Einen Praxistest kann ich aber nicht durchführen, da ich einfach keine Internetverbindung hinbekomme.

Folgendes funktionierte alles nicht:

- Konfigurations-SMS von o2 lassen sich nicht speichern oder öffnen. Mehrmals angefordert und mehrere Wege ausprobiert.

- Von o2 Zugangsdaten per Mail erhalten - speziell für das Nokia E90. Jedoch bekomme ich keine Verbindung hin.

- SIM-Karte gewechselt auf Congstar und Bildmobil. Bei Bildmobil wurde mir ebenfalls 2 Konfigurations-SMS (MMS und Internet) geschickt. Aber auch diese lassen sich nicht öffen.

- Nokia-Support 01805/015020 sehr unfreundlich, da man es zwar auf den Netzbetreiber schieben wollte - ich jedoch bereits Konfigurations-SMS von 2 Anbietern hatte.

- Interet über WLAN bekomme ich auch nicht ans Laufen. Nach dem ersten Fehlversuch ist angeblich eine WLAN-Verbindung aktiv. Wird mir zumindest angezeigt, wenn ich einen weiteren Versuch starte. Auch das Viereck mit Schloss ist dann zu sehen. Im Verbindungsmanager wird aber keine Datenverbindung angezeigt.

- Nach Wiedereinlegen der o2-SIM sind die zuvor von mir gelöschten Zugangspunkte wieder da - aber auch damit lässt sich keine Verbindung aufbauen.

Ich stehe jetzt kurz vor einer Komplettformatierung des Handys mit *#7370#.

Schlimmer kanns ja bald nicht mehr werden :-(

Telly
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf Telly
14.05.2010 22:05
Hier gibts meinen Testbericht bzw. Erfahrungsbericht:

https://www.teltarif.de/forum/s37605/6-2.html

Telly