Thread
Menü

O2 - Navigation


14.05.2010 19:35 - Gestartet von peso
einmal geändert am 14.05.2010 19:56
Während das Installieren auf einem WindowsMobileGerät anstandlos funktionierte, sieht die Nutzung nicht so gut aus.

1. Seit drei Tagen habe ich die Software installiert und bekomme öfters die Meldung, dass der Dienst gerade nicht zur Verfügung steht.
2. Aufgrund der immer noch vorhandenen schlechteren Datennetzversorgung im ländlichen Bereich, ist ein Download nicht möglich. Der Navigation endet dann einfach :-(
3. Eine Streckenberechnung nach Paris war nicht möglich.
4. Somit ist eine Navigation nur in Deutschland möglich.

Ich finde, hier muss noch was gemacht werden, obwohl der Anfang an sich ganz gut ist.

peso
Menü
[1] Telly antwortet auf peso
14.05.2010 22:03
1. Seit drei Tagen habe ich die Software installiert und bekomme öfters die Meldung, dass der Dienst gerade nicht zur Verfügung steht.
2. Aufgrund der immer noch vorhandenen schlechteren Datennetzversorgung im ländlichen Bereich, ist ein Download nicht möglich. Der Navigation endet dann einfach :-(

Diese Fehlermeldung bekam ich bei meinen gestrigen Tests auch mehrmals. Leider sogar an einer Stelle, wo ich nicht aufgepasst hatte und eine Abfahrt zu früh genommen hatte. Ich war auf der Autobahn und verließ mich nur auf die Ansage und achtete nicht auf die Entfernungsangabe. Aber im Zweifel schaue ich dann doch lieber auf die Straße, als auf mein Navi. Möchte keinen Unfall riskieren.

Am Netzempfang liegt es übrigens nicht. Normales Surfen ist an diesen Stellen (auf dem Seitenstreifen der Landstraße getestet) möglich. Hier scheint mir etwas an der Software noch nicht ganz rund zu laufen.

3. Eine Streckenberechnung nach Paris war nicht möglich. 4. Somit ist eine Navigation nur in Deutschland möglich.

Das habe ich noch nicht getestet. Aber es soll länderübergreifend funktionieren.

Konntest Du einfach keine französische Adresse auswählen?

Ich finde, hier muss noch was gemacht werden, obwohl der Anfang an sich ganz gut ist.

Auf meinem Nokia E90 muss man Telmap auf dem Innendisplay starten; dann kann man es auch zuklappen und auf dem Außendisplay nutzen. Auf dem Außendisplay starten funktioniert nicht.

Aber Innendisplay macht ja sowieso mehr Spaß. Nur sind im aufgeklappten Zustand die beiden Eingabetasten vertauscht. Wenn man "ja" meint, muss man "nein" drücken ;-)
Aber das geht schon, wenn man bei sich den "Schizo"-Modus einschaltet ;-)

Alles in allem bin ich froh, neben Ö-Navi wieder eine kostenlose Zweitsoftware zu haben. Es beruhigt etwas; für den Fall, dass eines mal komplett streikt.

Mit Telmap soll es auch funktionieren, um Staus herumnavigiert zu werden. Mal sehen, wie das in der Praxis funktioniert. Wenn ich die 9 drücke, fragt er die Verkehrsinformationen ab und man kann sie sich mit der 7 auch ansehen. Es wurden auch 2 von 3 Dauerbaustellen auf meiner Strecke angezeigt.

Die Tastenangaben beziehen sich auf die Symbian-Variante. Ich weiß nicht, ob das bei den anderen genauso ist.

Eine seit 1,5 Jahren fertige geänderte Verkehrsführung (Kreuzungen "verschoben"; Kreisverkehr) ist noch nicht aktualisiert. Da fährt man also zwischendurch im Nirgends und bekommt nur einen Pfeil angezeigt - wobei ich nicht weiß, was der mir genau sagen will. Das weiß ich beim Ö-Navi aber auch nicht - wo die Strecke auch noch nicht drin ist. Soviel dazu, dass Offboard-Lösungen aktueller sind.

Trotzdem. Danke o2. So macht das Internetpack M noch mehr Sinn.

Telly