o2 streicht USSD-Codes: Das ist tatsächlich passiert
USSD-Codes für die MultiCard abgeschaltet
Foto: Telefónica
Im Dezember hatte o2 seinen MultiCard-Kunden mitgeteilt, dass die Steuerung über USSD-Codes nur noch bis zum 15. Januar möglich sein wird. Telefónica hat die Änderung planmäßig umgesetzt, wie sich im Test der teltarif.de-Redaktion bei mehreren o2-Mobilfunkanschlüssen mit MultiCards gezeigt hat.
Doch was ist tatsächlich passiert? Versucht man, einen der Codes zu verwenden, die bislang für die MultiCard relevant waren, so erhält man nur noch den Hinweis auf dem Handy-Display, der gewünschte Dienst werde nicht mehr unterstützt. Zudem werden die Kunden gebeten, sich an die Kundenbetreuung zu wenden.
Andere Netzcodes weiter verfügbar
USSD-Codes für die MultiCard abgeschaltet
Foto: Telefónica
Diese Einblendung ist beispielsweise zu sehen, wenn man versucht, über den Code * 120 # eine Liste aller verfügbaren Codes oder mit * 121 # eine Übersicht aller aktiven SIM-Karten zum jeweiligen Vertrag abzurufen. Andere Netzcodes, etwa zum Setzen, Ändern oder Löschen von Rufumleitungen sind von der Einschränkung nicht betroffen, wie sich im Test weiter gezeigt hat.
Im Prepaidbereich gibt es keine MultiCards, sehr wohl aber USSD-Codes, die "o2-spezifisch" und nicht - wie die Befehle für Rufumleitungen - in allen Netzen identisch sind. So kann der Kunde beispielsweise mit dem Code * 101 # sein aktuelles Guthaben abfragen. Auch diese Features sind unverändert verfügbar. o2 hat demnach wie angekündigt nur die Code-basierte Steuerung für die MultiCard-spezifischen Features abgeschaltet. Alle anderen Netzcodes stehen weiterhin zur Verfügung.
Kundenbetreuung statt App?
Hinweis nach Code-Eingabe
Foto: teltarif.de
Den Verweis auf die Kundenbetreuung gibt es in der Einblendung auf dem Handy-Display vermutlich, weil diese Lösung auch für Nutzer von SIM-Karten anderer Anbieter möglich ist. Wie berichtet haben beispielsweise Kunden der verschiedenen Drillisch-Marken nur noch über die Hotline die Möglichkeit, Einstellungen an der MultiCard zu ändern.
Bei o2 kann die SIM-Karte für den Empfang von SMS- und MMS-Mitteilungen über die Mein-o2-App oder das Webportal der Telefónica-Marke vorgenommen werden. Auf dem gleichen Weg ist es möglich, einzelne SIM-Karten aus dem Anrufempfang auszuschließen. In einer weiteren Meldung haben wir bereits darüber berichtet, welche Nachteile diese Lösung mit sich bringt.