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Kein 5G bei o2: Motorola behebt Android-12-Fehler

Ein o2-Kunde konnte mit seinem Moto­rola G20 Edge Lite unter Android 11 problemlos 5G nutzen - doch nach dem Update auf Android 12 ging gar nichts mehr. Wir haben bei o2 und Moto­rola nach­gefragt.
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Probleme bei Motorola-Handy mit o2-5G Probleme bei Motorola-Handy mit o2-5G
Bild: Motorola
Bei vielen Android-Smart­phones verbes­sert sich die Update-Versor­gung signi­fikant - vor allem dann, wenn der Hersteller gleich bei der Markt­ein­füh­rung eines neuen Smart­phones für mehrere Jahre Major-Updates und Sicher­heits­patches verspricht. Gene­rell sollte der Funk­tions­umfang eines Smart­phones durch ein Update dann aber auch verbes­sert und nicht verschlech­tert werden.

Doch ein Moto­rola-Nutzer, der Kunde bei o2 ist, staunte nicht schlecht, als er nach dem Update auf Android 12 das 5G-Netz nicht mehr nutzen konnte. teltarif.de hat sich gemeinsam mit o2 und Moto­rola auf eine Fehler­suche gemacht. Probleme bei Motorola-Handy mit o2-5G Probleme bei Motorola-Handy mit o2-5G
Bild: Motorola

Leser beschreibt sein Problem nach dem Update

Ende Januar schrieb uns der Leser, seit einem Firm­ware-Update auf seinem Moto­rola-Gerät sei bei der Netz­wahl keine Auswahl von o2-5G mehr möglich. Er habe sich schon mehr­fach beschwert, doch es würde sich "seit Monaten" nichts tun. Nach unserer Rück­frage beim Leser stellte sich heraus, dass er das Moto­rola G20 Edge Lite mit dem Tarif o2 free M mit 5G verwendet. Unter Android 11 konnte er problemlos 5G nutzen - doch nach dem Update auf Android 12 ging gar nichts mehr. Das war übri­gens unab­hängig davon, ob der Nutzer die manu­elle oder die auto­mati­sche Netz­wahl star­tete.

Auf Nach­frage bestä­tigte uns der Kunde, dass es sich um ein Moto­rola-Handy für den euro­päi­schen Markt handele. Er habe es direkt bei Amazon Deutsch­land gekauft. Auf den von ihm über­mit­telten Screen­shots war deut­lich zu sehen, dass man bei der Netz­wahl nur 2G, 3G und LTE (empfohlen) auswählen konnte, aber kein 5G. Ein Screenshot des Lesers Ein Screenshot des Lesers
Bild: teltarif.de / Leserzuschrift

o2 braucht einige Zeit für Fehler­suche

Wir vermu­teten, dass es sich mögli­cher­weise um ein fehler­haftes Netz­betrei­ber­profil handeln könnte und über­mit­telten die Geschichte zunächst an o2. In einer ersten Antwort von o2 schrieb der Netz­betreiber, man habe dies geprüft und sich auch mit Moto­rola dazu ausge­tauscht. o2 und auch den Moto­rola Kollegen seien aller­dings "bisher keine Auffäl­lig­keiten bekannt".

Das konnte aller­dings nicht sein, da das Problem nämlich auch schon von anderen Betrof­fenen mindes­tens zwei Mal im o2-Forum ange­spro­chen worden war: Kein 5G mit Moto­rola Smart­phones möglich und Nach Update auf Android 12 kein 5G mehr nannten sich die beiden Einträge.

Am 1. März meldete sich o2 dann erst­mals beim Kunden und versprach, sich um die Sache zu kümmern. Auch per SMS wurde ihm eine Ticket­nummer mitge­teilt, unter der o2 die Sache nun bear­bei­tete.

Moto­rola findet den Fehler schließ­lich

Am 10. März meldete sich o2 in der Sache dann bei uns und schrieb in einem Satz: "Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass der Fehler gefunden wurde." Für alles Weitere wurden wir aller­dings dazu aufge­for­dert, uns an den Pres­sespre­cher von Moto­rola/Lenovo zu wenden, da o2 die Kunden­daten des Lesers nicht weiter­geben durfte. Erst am 21. März wurde uns dann die finale Lösung von Moto­rola mitge­teilt:

Es hat doch leider etwas länger gedauert, aber der Kunde sollte seit gestern 5G wieder nutzen können. Moto­rola hat gestern die PAI-Regel per Update aktua­lisiert - evtl. muss der Kunde manuell auf ein Update prüfen, sofern es noch nicht auto­matisch gepusht wurde. Das Problem lag in einer Verket­tung von Neue­rungen, die das Update mit sich gebracht hat. Da es nur eine ganz bestimmte Kombi­nation aus Produkt, Liefer­datum, Netz und SIM-Karte betroffen hat, hat die Ursa­chen­fin­dung Zeit in Anspruch genommen [...].
Bei der PAI handelt es sich um die "P-Asserted Iden­tity", also die rufende Nummer. Diese dient beispiels­weise zur Unter­schei­dung des Verbin­dungs­ursprungs aus Ländern, die der EU ange­hören und des Verbin­dungs­ursprungs aus Ländern, die nicht der EU ange­hören. Mobil­funk-Provider über­geben die Verbin­dungen in der Regel, ohne die PAI zu unter­drü­cken, zu verän­dern oder zu löschen. Weiterhin wirken Provider bei ihren zufüh­renden Zusam­men­schal­tungs­part­nern darauf hin, dass diese ausschließ­lich Verbin­dungen mit der PAI über­geben. Die Bundes­netz­agentur gibt vor, dass die PAI nicht gelöscht, unter­drückt, verän­dert oder in sons­tiger Weise mani­puliert werden darf. Offenbar hatte Moto­rola in diesen Mecha­nismus irgendwo einen Fehler einge­baut. Nach einem Hinweis von Moto­rola zum vorher­gehenden Absatz steht PAI bei Moto­rola für "Plays­tore Auto Install" und beschreibt, dass die Carrier Confi­gura­tion als App über den Play Store gema­naged wird.

Am 23. März konnte der Leser dann final mitteilen, dass er ein neues Update auf seinem Handy erhalten habe und seither 5G bei o2 wieder nutzen kann.

Ein jüngst gele­aktes Daten­blatt vom kommenden Moto­rola Edge 40 5G und Edge 40 Pro verrät alle Ausstat­tungs-Details schon vor der offi­ziellen Vorstellung.

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