Freischaltung

o2-Netz: Ay Yildiz und Ortel Mobile bekommen 5G

o2-Telefónica wertet die beiden Ethno­marken Ay Yildiz und Ortel Mobile mit 5G und mehr Inklusiv-Daten­volumen auf - ohne Preis­auf­schlag.
Von

Telefónica Deutsch­land öffnet sein 5G-Netz für die Ethno­marken Ay Yildiz (Türkisch für "Stern und Halb­mond") und Ortel Mobile. Ab sofort können Kunden dieser Marken ihre aktu­ellen Tari­fop­tionen mit 5G und zum glei­chen Preis wie bisher nutzen. Gleich­zeitig wird das Daten­volumen in fast allen Optionen erhöht.

5G von o2 noch nicht überall

Einschrän­kend macht o2 darauf aufmerksam, dass die 5G-Tech­nologie "nur in Gebieten mit entspre­chender Netz­abde­ckung und nur mit kompa­tibler Hard­ware" nutzbar ist. Die Nutzung der Tech­nologie erfolgt außerdem "im Rahmen der verein­barten geschätzten maxi­malen Geschwin­dig­keit von 50 MBit/s im Down­load und 25 MBit/s im Upload" , was aber in vielen Fällen völlig ausreicht. Die Vorteile von 5G sind hier nämlich eine höhere Netz­kapa­zität, beispiels­weise bei Große­vents wie Musik­kon­zerten, Fußball­spielen (oder anderen Sport­ver­anstal­tung) oder größere Volks­feste. Ultra­hohe Geschwin­dig­keiten sind hier oft gar nicht so wichtig.

Neuer Stan­dard für die Commu­nity

Alfons Lösing, bei o2-Telefónica für Zweit-Marken und Service-Provider zuständig Alfons Lösing, bei o2-Telefónica für Zweit-Marken und Service-Provider zuständig
Foto: o2-Telefonica
Alfons Lösing, zuständig für die Marken und Service-Provi­der­kunden bei Telefónica Deutsch­land, möchte mit der Tarifauf­wer­tung 5G als "neuen Stan­dard für die deutsch-türki­sche und inter­natio­nale Commu­nity" etablieren. Gleich­zeitig sollen die stei­genden Ansprüche dieser Ziel­gruppen an höherem Daten­volumen gedeckt werden.

Was wird geboten?

Die neuen Tarifoptionen von AyYildiz Die neuen Tarifoptionen von AyYildiz
Grafik: Ay Yildiz / Telefónica Deutschland
Sprach­tele­fonie kostet bei Ay Yildiz 15 Cent pro Minute (Taktung 60/60), sofern sie nicht in jewei­ligen Minu­ten­paketen oder Flat­rates enthalten sind. Das Daten­volumen erhöht sich, wie folgt:

  • Bei der Tarif-Option "Smart Max+" sind beispiels­weise jetzt insge­samt 100 GB inklu­sive, danach wird auf 64 kBit/s gedros­selt.
  • Beim "Smart S+" sind jetzt 12 GB Daten sowie für die Tele­fonie eine deutsch­land­weite Flat in alle Netze (statt bisher ausschließ­lich für das Telefónica Deutsch­land Netz) und 250 Frei­minuten für die Türkei inklu­sive.
  • In der Option "Smart M+" (5) sind 20 GB Daten und eine Tele­fonie-Flat in das türki­sche Fest­netz inklu­diert.
  • Im Smart L+ erhöht sich das Daten­volumen auf 30 GB, im Smart XL+ auf 40 GB und im Smart Max+ auf 100 GB.

Mehr Minuten inklu­sive

Ay Yildiz richtet sich in erster Linie an die Community mit vielen Kontakten in die Türkei Ay Yildiz richtet sich in erster Linie an die Community mit vielen Kontakten in die Türkei
Foto: Ay Yildiz / Telefónica
Bei den zum Basis-Tarif "aystar" (das Start­paket kostet einmalig 9,99 Euro) zubuch­baren Pakten "Smart XS+" für 9,99 Euro pro 28 Tage und "Smart S+" für 12,49 Euro pro 28 Tage sind nach­fol­gende Leis­tungen inklu­sive:

  • Beim "Smart XS+" sind Gespräche und SMS inner­halb Deutsch­lands und aus dem EU-Ausland in das deut­sche Telefónica-Netz inklu­sive, dazu kommen insge­samt bis zu 200 Minuten für Gespräche aus Deutsch­land in andere deut­sche Mobil­funk­netze, in das deut­sche und türki­sche Fest­netz sowie aus dem EU-Ausland in die EU und in das türki­sche Fest­netz enthalten.
  • Beim "Smart S+" sind SMS inner­halb Deutsch­lands und aus dem EU-Ausland in das deut­sche Telefónica-Netz, eine Flat für Gespräche inner­halb Deutsch­lands und des EU-Auslands, insge­samt bis zu 250 Minuten für Gespräche aus Deutsch­land sowie aus dem EU-Ausland in das türki­sche Fest­netz enthalten.
  • In beiden Tarifen sind bis zu 30 Minuten ("Smart XS+") bzw. 40 Minuten ("Smart S+") für Anrufe in die türki­schen Mobil­funk­netze (Vorwahlen +90-5xx) und alle Netze der EU, Groß­bri­tan­nien, Island, Liech­ten­stein, Norwegen und Schweiz enthalten. Weiter gehört eine EU-weite Internet Flat mit 8 GB ("Smart XS+") bzw. 12 GB ("Smart S+") Daten­volumen dazu.
Wie überall gelten die Preise und Inklu­siv­leis­tungen nicht für Sonder­num­mern und (Mehr­wert-)Dienste. Nicht genutzte Inklu­siv­minuten verfallen und können nicht in den Folge­monat über­tragen werden. Nach Ausschöpfen der Inklu­siv­minuten gelten die regu­lären Preise des regu­lären aystar-Tarifs. o2-Telefónica weist darauf hin, dass es auch bei den "Extra-Speed-" und "Internet Flat+"-Optionen zwischen 1 und 5 GB zusätz­lich Daten­volumen gibt. Der Zugang zu 5G ist auch hier enthalten.

Ortel: Welt­tarife mit vielen Ländern inklu­sive

Die Ortel-Tarife sind für viele Anrufe in weit entfernte Länder interessant, wo normale Angebote unbezahlbar teuer wären Die Ortel-Tarife sind für viele Anrufe in weit entfernte Länder interessant, wo normale Angebote unbezahlbar teuer wären
Bild: Ortel Mobile / Telefónica
Kunden von Ortel Mobile erhalten in allen Tarif-Optionen von Smart World S bis Smart World XXL+ mehr Daten­volumen. Die Option "Smart World S" kostet 9,99 Euro pro 28 Tage Opti­ons­lauf­zeit und enthält bis zu 200 Minuten in alle Netze von Deutsch­land und der EU, sowie aus Deutsch­land in alle Netze von Argen­tinien, Austra­lien, Bangla­desch, Bermuda, Brasi­lien, Chile, China, Costa Rica, Domi­nika­nische Repu­blik, Faroer, Gibraltar, Guadeloupe, Guam, Hong­kong, Indien, Indo­nesien, Irak, Israel, Japan, Kanada, Kolum­bien, Malaysia, Mongolei, Mexiko, Neusee­land, Panama, Paki­stan, Para­guay, Puerto Rico, Peru, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thai­land, USA, Vene­zuela, sowie in die Fest­netze von Kasach­stan und Russ­land. Dazu gehört eine Flat­rate für inner­deut­sche Gespräche in das Netz der Telefónica (z.B. von Ortel Mobile, E-Plus, o2, Ay Yildiz, blau). Die Zeit­tak­tung ist 60/60 Sekunden, d.h. jede ange­bro­chene Minute zählt.

Beim Smart World S+ gilt die Tele­fonie-Flat ab sofort in alle deut­schen Netze (Fest/Mobil­funk), bislang galt das nur für das Netz von Telefónica Deutsch­land.

Die Option "Smart World XXL+" kostet 44,99 Euro pro 28 Tage Opti­ons­lauf­zeit und beinhaltet unbe­grenzte Minuten aus Deutsch­land in die EU, sowie 1000 Minuten aus Deutsch­land in alle Netze von Argen­tinien, Austra­lien, Bangla­desch, Bermuda, Brasi­lien, Chile, China, Costa Rica, Domi­nika­nische Repu­blik, Faroer, Gibraltar, Guadeloupe, Guam, Hong­kong, Indien, Indo­nesien, Irak, Israel, Japan, Kanada, Kolum­bien, Malaysia, Mongolei, Mexiko, Neusee­land, Panama, Paki­stan, Para­guay, Puerto Rico, Peru, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thai­land, USA, Vene­zuela, sowie in die Fest­netze von Kasach­stan und Russ­land. Dazu kommt noch eine Flat­rate für Gespräche in alle deut­schen Netze. Diese gilt auch für Tele­fonate inner­halb der EU und aus der EU nach Deutsch­land. Das Daten­volumen von bis 100 GB kann inner­halb Deutsch­lands und in der EU genutzt werden.

Wer die Option Smart World S+ bucht, zahlt 12,49 Euro pro 28 Tage und bekommt dafür 250 Minuten aus Deutsch­land in die EU, sowie aus Deutsch­land in alle Netze von Argen­tinien, Austra­lien, Bangla­desch, Bermuda, Brasi­lien, Chile, China, Costa Rica, Domi­nika­nische Repu­blik, Faroer, Gibraltar, Guadeloupe, Guam, Hong­kong, Indien, Indo­nesien, Irak, Israel, Japan, Kanada, Kolum­bien, Malaysia, Mongolei, Mexiko, Neusee­land, Panama, Paki­stan, Para­guay, Puerto Rico, Peru, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thai­land, USA, Vene­zuela, sowie in die Fest­netze von Kasach­stan oder Russ­land. Dazu gehört eine Flat­rate für Gespräche in alle deut­schen Netze, die auch für Tele­fonate inner­halb der EU und aus der EU nach Deutsch­land gilt. An Daten sind bis zu 12 GB inner­halb Deutsch­lands und in der EU enthalten.

Was für alle Ortel- und Ay Yildiz-Tarife gilt

Die Zeit­tak­tung bei Gesprä­chen beträgt in allen Tarifen 60/60 Sekunden. Ist das Minu­ten­kon­tin­gent ausge­schöpft, gelten die Minu­ten­preise des Basis-Tarifs. Die Daten­geschwin­dig­keit beträgt gene­rell "bis zu" 50 MBit/s (Down­load) und 25 MBit/s (Upload), danach bis zu 64 kbit/s im Up- und Down­load, das effektiv nutz­bare Tempo hängt von der Mobil­funk­ver­sor­gung vor Ort und der Netz­aus­las­tung ab. Ist das Karten­gut­haben ausrei­chend, werden gebuchte Optionen auto­matisch verlän­gert, sofern man die Option nicht aktiv zum Ende der jewei­ligen Lauf­zeit gekün­digt hat.

Eine Einschät­zung (von Henning Gajek)

Leider gibt es bei solchen Tarifen immer noch eine Armada von Fußnoten und Einschrän­kungen, welche die Freude an den Tarifen trüben können. Unser Haupt­kri­tik­punkt ist die Befris­tung der Optionen auf 28 Tage (4 Wochen) statt auf den Kalen­der­monat, was aufs Jahr hoch­gerechnet eine Grund­gebühr mehr oder einer Preis­erhö­hung von ca. 10 Prozent entspricht. Mehr Daten­volumen schadet nie, und die Inte­gra­tion von 5G ist eine Inves­tition in die Zukunft.

Ethno-Tarife richten sich an eine Commu­nity, die unter Umständen die deut­sche Sprache wenig beherrscht und zig Fußnoten und Klein­gedrucktes in den Tarifen daher viel­leicht nicht versteht. Die gesamte Branche will einfach nicht verstehen, dass Tarife und Bedin­gungen viel einfa­cher sein müssten.

Dagegen spricht wohl, dass schlaue Kunden solche "einfa­chen Tarife" schnell "kaputt" spielen können, indem sie genau diese Dienste oder Verbin­dungen ausnutzen, die ansonsten grau­enhaft teuer wären. So ist in der Öffent­lich­keit wenig bekannt, dass die türki­schen Tele­fon­gesell­schaften die Inter­con­nect-Preise speziell für Mobil­funk stark erhöht haben. Wer da eine Flat­rate mit "alles inklu­sive" anbieten will, legt schnell drauf.

So berichten Szene­kenner, dass sich türki­sche Reise­büros beispiels­weise deut­sche SIM-Karten ins türki­sche Büro gelegt haben, um über die Flat­rate kosten­günstig aus Deutsch­land erreichbar zu sein und nach Deutsch­land tele­fonieren zu können. Da die betei­ligten Tele­fon­gesell­schaften sich aber gegen­seitig Kosten berechnen, wird das für die Anbieter eine heikle Geschichte.

Was bei Tarifen und Ange­boten von Ethno-Discoun­tern zu beachten ist, lesen Sie auf unseren Info­seiten.

Mehr zum Thema 5G