Probleme

o2, Aldi Talk, Blau, Fonic: Störung im Telefónica-Netz (Update: teilweise behoben)

Im Mobil­funk­netz der Telefónica kommt es derzeit zu Beein­träch­tigungen, etwa bei der Vertrags­ver­wal­tung. Zum Teil greifen auch gebuchte Tarif­optionen nicht.
Von

Störung bei o2 Störung bei o2
Bild & Montage: teltarif.de
Im Mobil­funk­netz der Telefónica kommt es derzeit zu Beein­träch­tigungen. Betroffen sind neben Kunden der Kern­marke o2 auch Besitzer von SIM-Karten anderer Marken. Die Ursache ist noch unklar. Zudem ist das Störungs­bild derzeit noch unklar. Offenbar handelt es sich vor allem um Soft­ware-Probleme und nicht um Beein­träch­tigungen beim eigent­lichen Netz­betrieb.

o2 selbst bestä­tigt in seinem Hilfe-Forum, dass sich Kunden nicht ins pass­wort­geschützte Menü zur Admi­nis­tra­tion des eigenen Vertrags einloggen können. Zu Störungen bei der Nutzung des Mobil­funk­anschlusses sagte das Unter­nehmen nichts. Es gibt aber Kunden­berichte, nach denen das Inter­national Roaming beispiels­weise in Polen derzeit nicht oder nur teil­weise funk­tio­niert.

Fonic: "Optionen greifen nicht"

Störung bei o2 Störung bei o2
Bild & Montage: teltarif.de
Die Discount­marke Fonic ließ ihre Kunden über Twitter wissen, dass gebuchte Tarif­optionen nicht greifen. In einigen Fällen soll die Beein­träch­tigung mitt­ler­weile wieder behoben sein. In den kommenden Stunden sei es aber erfor­der­lich, tech­nische Systeme neu zu starten. Dadurch entstünden "neue Heraus­for­derungen".

Der Discounter teilte weiter mit, dass Kunden auto­mati­sche Gutschriften erhalten sollen, wenn sie aufgrund von nicht grei­fenden Optionen zwischen­zeit­lich mehr Prepaid-Guthaben verbraucht haben als das gemäß der gebuchten Tarife eigent­lich der Fall sein dürfte. Selbst aktiv werden müssen die Kunden den Angaben zufolge nicht.

Probleme auch bei anderen Marken

Einem Netz­welt-Bericht zufolge kommt es auch bei Marken wie Aldi Talk und Blau derzeit zu Beein­träch­tigungen. Betrof­fenen Kunden bleibt aktuell nur die Möglich­keit, die Entstö­rung abzu­warten. Der Hinweis von Fonic, dass zumin­dest einige Optionen zwischen­zeit­lich wieder greifen, lässt auf eine baldige Störungs­besei­tigung hoffen.

Update 14 Uhr: Login zu "Mein o2" funk­tio­niert wieder

Der Login zu "Mein o2" funk­tio­niert mitt­ler­weile wieder. Der aktu­elle Stand zu weiteren Beein­träch­tigungen, über die beispiels­weise Fonic auf Twitter infor­miert hat, ist nicht bekannt. Offenbar sind auch Kunden anderer Prepaid-Marken im Telefónica-Netz vom Problem betroffen, dass gebuchte Optionen nicht greifen oder zumin­dest zeit­weise nicht gegriffen haben, wie betrof­fene Nutzer im Alle-Störungen-Portal berichten.

In einer weiteren Meldung haben wir über eine aktu­elle o2-Aktion berichtet.

Mehr zum Thema Telefónica