Honor 90 Lite

Honor 90 Lite: Mittelklasse-Handy mit 100-MP-Kamera

Das Honor 90 Lite ist ab sofort in Deutsch­land erhält­lich. Den Preis und die Spezi­fika­tionen des Kamera-Handys erfahren Sie hier.
Von Claudia Krüger

Mit dem 90 Lite bringt Honor ein Mittel­klasse-Smart­phone auf den Markt, dessen Schwer­punkt nach eigener Aussage auf der Kamera liegt. Den Fokus auf die Knipse scheint das Unter­nehmen durch das auffäl­lige Design des pillen­för­migen Kame­ramo­duls auf der Gerä­terück­seite unter­strei­chen zu wollen. Honor 90 Lite in Cyan Lake, Titanium Silver und Midnight Black Honor 90 Lite in Cyan Lake, Titanium Silver und Midnight Black
Bild: Honor

100-MP-Kamera und 6,7-Zoll-Display mit 90 Hz

Datenblätter

Das Kamera-Setup besteht aus einem nicht weiter spezi­fizierten 100-MP-Sensor mit f/1.9-Blende, einem 5-MP-Ultra­weit­winkel- und Tiefen­sensor mit f/2.2-Blende sowie dem obli­gato­rischen 2-MP-Makro­sensor mit f/2.4-Blende, der in vielen preis­güns­tigen Handys zu finden ist. Einen opti­schen Zoom bietet die Kamera nicht. Zur Aufnahme von Selfies dient ein 16-MP-Sensor mit f/2.45-Blende, der in einem Punch-Hole im Display steckt.

Die Auflö­sung des 6,7 Zoll großen LTPS-LCD-Screens geht mit 2388 x 1080 Pixeln durchaus in Ordnung, eine Bild­wie­der­hol­fre­quenz von 90 Hz soll zudem einen flüs­sigen Bild­lauf gewähr­leisten.

Prozessor, Arbeits­spei­cher & Akku

Unter der elegant wirkenden, wahl­weise silbernen, hell­blauen oder schwarzen Haube des Honor 90 Lite werkelt ein MediaTek Dimen­sity 6020 mit zwei ARM-Cortex-A76-Perfor­mance-Kernen mit 2,2 GHz und sechs Cortex-A55-Effi­zienz-Kernen mit 2,0 GHz, der den 5G-Mobil­funk­stan­dard unter­stützt. Ferner verbaut Honor einen 8 GB großen Arbeits­spei­cher, der sich bei rechen­inten­siven Anwen­dungen um weitere 5 GB erwei­tert, sowie einen 256 GB fassenden internen Spei­cher.

Mit 162,9 x 74,5 x 7,48 mm fällt der Androide recht schlank und mit einem Gewicht von 179 g zudem ange­nehm leicht für ein Handy mit dieser Display­größe aus. Der 4500-mAh-Akku des 90 Lite lässt sich kabel­gebunden mit 22,5 W aufladen. In 30 Minuten Lade­zeit soll sich die Kraft­zelle laut Herstel­ler­angabe bis zu 53 Prozent auffüllen lassen.

Weitere Ausstat­tung

Zur weiteren Ausstat­tung gehören WLAN a/b/g/n/ac, Blue­tooth 5.3, ein USB-Typ-C-Steck­platz mit OTG-Unter­stüt­zung, eine 2D-Gesichts­erken­nung und NFC. Den Finger­abdruck­sensor inte­griert Honor in die Ein-/Aus-Taste an der rechten Seite, auf der sich auch die Laut­stär­ketasten befinden.

Ein Einschub auf der linken Gerä­teseite fasst zwei SIM-Karten. Einen 3,5-mm-Steck­platz für ein Headset gibt es zwar nicht, dieses kann jedoch mittels Adapter an den USB-Typ-C-Port ange­schlossen werden. Werks­seitig läuft das Smart­phone mit der auf Android 13 basie­renden MagicOS-7.1-Benut­zer­ober­fläche.

Ab sofort ist das HONOR 9 Lite zu einem Preis von 299,90 Euro erhält­lich. Wer das Device zum Markt­start im HiHonor-Shop kauft, bekommt die HONOR Earbuds X5 in Weiß gratis dazu, außerdem gibt es bis zum 30. Juni einen 5-Prozent-Rabatt via Coupon.

Vom Fair­phone 5 gibt es erste offi­zielle Bilder. Wie das neue Modul-Smart­phone aussehen wird, erfahren Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Verkaufsstart