Norton Mobile Utilities

Android-Apps: Norton Beta, Updates für TweetDeck und weitere

Weitere Android-News zu Fring, TweetDeck und Blogger
Von

Apps Die Beta-Version der Tool-Sammlung Norton Mobile Utilities besteht aus den vier Teilen Apps, Usage, Device und Installer.
Bild: teltarif.de

Norton Mobile Utilities Beta für Android

Apps Die Beta-Version der Tool-Sammlung Norton Mobile Utilities besteht aus den vier Teilen Apps, Usage, Device und Installer.
Bild: teltarif.de
Norton, bisher eher bekannt für seine Utilities für den PC, hat jetzt eine erste Beta-Version der Tool-Sammlung Norton Mobile Utilities für Android veröffentlicht. Die Anwendung besteht aus den vier Teilen Apps, Usage, Device und Installer. Mit Apps können alle installierten Anwendungen angezeigt und laufende Programme beendet werden. Usage liefert detaillierte Informationen darüber, wie lange telefoniert, wie viele SMS verschickt und welche Menge Daten verbraucht wurde. Device liefert umfangreiche Echtzeit-Informationen zum Zustand des Smartphones wie Batterie-Stand, Speicher-Status oder CPU-Auslastung. Installer listet alle APK-Dateien auf der SD-Karte auf, welche auch direkt installiert werden können.

Bei unserem kurzem Test auf einem Motorola Milestone lief die Anwendung ohne Probleme. Es ist jedoch aufgefallen, dass Norton Mobile Utilities permanent im Hintergrund läuft und somit den Speicher und den Akku belastet. Die vorliegende Beta-Version kann kostenlos im Android-Market geladen werden und ist lauffähig ab Android 1.6.

Twitter und TweetDeck für Android

Twitter hat in der neuen Version seiner Android-App die Benutzer-Oberfläche der Anwendung komplett überarbeitet und einige Funktionen verbessert und hinzugefügt. Wurde in der bisherigen Version beim Start eine Übersichtsseite angezeigt, mit der auf Tweets, Mentions, Nachrichten usw. zugegriffen werden konnte, so erscheint in der neuen Version sofort die Timeline des Nutzers. Die Funktionen der bisherigen Startseite wurden in eine Tool-Bar am oberen Bildschirmrand integriert. Neue ist auch die Funktion "Pull down to refresh". Um neue Tweets zu laden, zieht der Nutzer einfach die Liste etwas nach unten und die neuen Meldungen werden geladen.

Auch eine universelle Suche hat in der neuen Version Einzug gehalten. Besonders interessant ist hier die Möglichkeit, das Adressbuch des Smartphones mit Twitter abzugleichen und so neue Kontakte auf Twitter zu finden. Nach einem ersten Test kann die neue Version als voll gelungen bezeichnet werden. Wünschenswert wäre beim nächsten Update jedoch die Unterstützung mehrerer Twitter-Accounts. Twitter für Android ist kostenlos im Android Market erhältlich und läuft ab der Android-Version 2.1. Auch TweetDeck, eine weitere, bereits vom PC bekannte Twitter-App, hat ein Update auf die Version 1.0.7 erfahren. Neu ist hier neben einigen Fehlerbehebungen die Integration von Deck.ly, ein von TweetDeck eingeführter Dienst um über Twitter Nachrichten mit mehr als 140 Zeichen zu versenden. TweetDeck ist bereits ab der Android-Version 1.6 lauffähig und direkt kostenlos im Android Market erhältlich.

Neue Updates auch für Evernote und Fring für Android

Evernote hat die neue Version 2.6.1 seiner mobilen App für Android veröffentlicht. Die App wartet mit einigen neuen Funktionen auf. So wurde die neue Ansicht "Snippets" eingeführt. Damit werden Notizen kompakt in einer Zusammenfassung angezeigt. In der Desktop-Version von Evernote besteht die Möglichkeit, mehrere Notizbücher zusammen zu fassen. Mit der neuen Android-Version ist es nun möglich, diese zusammen gefassten Notizbücher anzuzeigen.

Auch die Bearbeitungs-Funktion gespeicherter Notizen ist jetzt implementiert, wobei alle bereits vorhandenen Formatierungen beibehalten werden. Allerdings ist es momentan noch nicht möglich, formatierte Notizen neu zu erstellen. Laut dem Evernote Blog wird an dieser Funktion allerdings bereits gearbeitet. Neben den neuen Funktionen wurde noch die Gesamtgeschwindigkeit der Anwendung verbessert, wobei besonders der Sync bis zu 6 mal schneller von statten gehen soll. Außerdem wurden die Bildskalierung sowie die Suchfunktion optimiert. Ebenfalls ein Update ist für den Multi-Messenger Fring [Link entfernt] erhältlich. Mit der neuen Version 2.4.3.2 wurde vor allem die Sprachqualität verbessert sowie die Benachrichtigung bei neuen Ereignissen überarbeitet. Neu ist außerdem eine Log-Funktion, mit der alle Aktivitäten der Anwendung aufgezeichnet werden. Zu guter Letzt wird mit der aktuellen Version auch Android 2.3 (Gingerbread) sowie das Nexus S unterstützt. Beide Apps, Evernote sowie Fring, sind kostenlos im Android Market erhältlich und unterstützen alle Android-Version ab 1.5

Blogger für Android

Google hat für seine Blogging-Plattform Blogger eine eigene Android-App veröffentlicht, mit der die eigenen Blogs bequem bearbeitet werden können. Mit der aktuellen Version 1.0 ist es möglich, neue Artikel, welche Bilder, Labels sowie Standort-Informationen enthalten, zu posten. Die neuen Artikel können entweder direkt veröffentlicht oder für später gespeichert werden. Mit der App können weiterhin mehrere Blogs verwaltet werden. Blogger ist kostenlos im Android Market erhältlich und läuft ab der Android-Version 2.1.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android