Symbian^3

Neuer Ovi Store zeigt Apps-Updates für Symbian^3 an

Nokia bietet jetzt von Entwicklern länger nachgefragtes Feature
Von / Björn Brodersen

Neuer Ovi Store Client zeigt Apps-Updates für Symbian^3 an Nokia Ovi Store 2.8
Screenshot: Nokia
Nutzer eines Symbian^3-Smartphones werden in Zukunft über neue Updates ihrer aus dem Ovi Store von Nokia heruntergeladenen und installierten Applikationen informiert. Die automatische Benachrichtigungsfunktion für Symbian-Apps, die bei anderen Smartphone-Plattformen wie etwa Android von Google oder iOS von Apple längst üblich ist, kommt mit der neuen Version 2.8 des Ovi-Stores, die in dieser Woche noch bereitgestellt werden soll. Das hat Nokia jetzt in seinem Ovi Publisher Blog [Link entfernt] mitgeteilt. Bislang mussten Nutzer von Symbian^3-Smartphones über alternative Quellen selbst in Erfahrung bringen, ob es überarbeitete Versionen ihrer eingesetzten Apps gibt oder nicht.

Neuer Ovi Store Client zeigt Apps-Updates für Symbian^3 an Nokia Ovi Store 2.8
Screenshot: Nokia
Das Benachrichtigungsdienst für etwaige Updates für Symbian^3-Apps funktioniert folgendermaßen: Hat sich der Smartphone-Nutzer mit dem Client in seinem Ovi-Konto angemeldet, erscheint im Tab "Konto" in der unteren Bildschirmecke eine grüne Markierung, sobald ein Update für eine der eingesetzten Applikationen veröffentlicht wurde. Dann kann der Smartphone-Nutzer entweder alle Updates auf einmal oder auch nur einzelne davon installieren. Neben dieser von Entwicklern schon länger nachgefragten Neuerung hat Nokia auch die Anzeige der Top-Anwendungen im Bereich "Kostenlose Apps" und "Kauf Apps" überarbeitet. Nutzer von Symbian-Apps sehen dort nur noch für ihr Smartphone relevante Anwendungen.

Das Update des Ovi-Stores auf Version 2.8 wird zuerst für Smartphones mit dem Betriebssystem Symbian^3 verfügbar sein. Zurzeit laufen die vier Smartphone-Modelle Nokia E7, Nokia N8, Nokia C7 und Nokia C6-01 unter dieser OS-Version. Für Smartphones, die unter älteren Symbian-Versionen laufen, soll die neue Ovi-Store-Version erst später angeboten werden.

Neue Symbian-Anna-Smartphones können inzwischen vorbestellt werden

Datenblätter

Wie kürzlich berichtet, schafft Nokia den bislang nur mäßig erfolgreichen Markennamen Ovi für seine mobilen Dienste bald ab. Die Software- und Multimedia-Plattform werden künftig unter der Bezeichnung "Nokia Services" fortgeführt. Die Umetikettierung soll bis Ende 2012 abgeschlossen sein, alle Dienste für Handy und Smartphone sollen aber fortgeführt werden. Im Web-Store von Nokia vorbestellt werden können inzwischen die beiden Smartphone-Modelle Nokia E6 und Nokia X7, die unter der neuen Betriebssystemsversion Symbian Anna laufen, die es zum Sommer auch als Firmware-Update für die bisherigen Symbian^3-Smartphones Nokia E7 Communicator, Nokia C7 und Nokia C6-01 geben wird. Mehr über die Neuerungen des Symbian-Anna-Betriebssystems erfahren Sie in unserer Bilderstrecke.

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian