Werkzeugkasten

Nützliche Gratis-Tools für den Asus EeePC im Internet

Vor allem für Linux-Nutzer gibt es interessante Anwendungen
Von Steffen Herget

Die populären Netbooks sind ja schon von Natur aus vielfältig nutzbar, mit wenig Aufwand können die mobilen Geräte jedoch noch weiter optimiert werden. Neben dem Aufrüsten der Hardware gibt es auch einige Zusatz-Programme, die kostenlos im Internet zu haben sind und nützliche Funktionen bieten. Der Techblog "Einfach Eee" hat jetzt einige nützliche Tools für die Asus-Netbooks der EeePC-Reihe vorgestellt.

Das Programm Temperature Monitor läuft in der Taskleiste des Rechners und informiert ständig über CPU-Temperatur sowie Lüftergeschwindigkeit und gibt Alarm, wenn der Rechner zu heiß wird. Gut kombinieren lässt sich Temperature Monitor mit der Anwendung Eee Applet, die ein komfortables Übertakten des Rechners erlaubt. Gerade bei solch einer Leistungssteigerung muss die verstärkte Hitzeentwicklung immer beobachtet werden. Zusätzlich erlaubt Eee Applet die Steuerung des WLAN-Moduls, der Kamera und des Cardreaders.

Für Xandros-Linux-Nutzer gibt es eigene Anwendungen

Für diejenigen, die das Linux-Betriebssystem Xandros auf ihrem EeePC installiert haben, gibt es einige Tools zum Anpassen des Startmenüs und zur Steuerung von integrierten Komponenten. Der Easy Mode Editor [Link entfernt] kann die Einträge und Symbole des Schnellstartmenüs verändern. Ähnliches soll auch jEeeConfig [Link entfernt] leisten, das Programm ist aber noch im Entwicklungsstadium.

Umfangreicher ist das Programm eeetray. In der Startleiste integriert können mit eeetray die Komponenten Kamera, Bluetooth-Empfänger, WLAN, Cardreader und SSH ein- und ausgeschaltet werden.

Kysrun startet Anwendungen und öffnet Dokumente

Mit Kysrun gibt es außerdem noch einen universellen Starter für Anwendungen und Dokumente. Mit ALT+Leertaste wird das Programm auf den Schirm gebracht und listet dann alle Anwendungen auf, der Name der gewünschten Anwendung wird eingegeben und diese dann gestartet. Durch eine intelligente Eingabemaske reichen auch Teile des Anwendungsnamens aus, damit Kysrun das entsprechende Programm erkennt.

Weitere Meldungen zu Netbooks