Thread
Menü

Einen toten Gaul reiten ...


17.09.2023 10:57 - Gestartet von justii
Wer bitteschön will denn einen toten Gaul reiten?
Und Windows auf dem Handy ist definitiv ein toter Gaul.
Das OS hat sich aus gutem Grund auf Smartphones nicht durchgesetzt, obwohl es auf PCs die Marktführerschaft hat und eigentlich jedem Nutzer bekannt war. Ich selber habe Windows seit rund 20 Jahren nicht mehr angefasst und werde das auch zukünftig nicht tun. Weder auf dem PC noch auf dem Smartphone.
Menü
[1] cdg antwortet auf justii
17.09.2023 12:55
Benutzer justii schrieb:
Wer bitteschön will denn einen toten Gaul reiten? Und Windows auf dem Handy ist definitiv ein toter Gaul. Das OS hat sich aus gutem Grund auf Smartphones nicht durchgesetzt, obwohl es auf PCs die Marktführerschaft hat und eigentlich jedem Nutzer bekannt war. Ich selber habe Windows seit rund 20 Jahren nicht mehr angefasst und werde das auch zukünftig nicht tun. Weder auf dem PC noch auf dem Smartphone.
hier geht es aber gar nicht um Windows auf dem Smartphone. Es geht darum, das Smartphone als Recheneinheit zu nutzen, um "ferngesteuert" ein MS-365 auf einem angeschlossenem Bildschirm etc nutzen zu können. Also Arbeitsplatz anywhere.
Wie eben ein RDP, nur mit einer Virtuellen Maschine in der Cloud (und vermutlich weiterer Lizenz) Auf diesem Smartphone selbst ist nur Android.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf cdg
18.09.2023 11:21
Benutzer cdg schrieb:

Cloud (und vermutlich weiterer Lizenz)

Was heißt vermutlich? Der Zugang über 365 ist ja nicht kostenlos. Da ist ja schon die Lizenzabgabe ähhhh Cloud Gebühr fällig.

Oder hast du da noch Befürchtung, dass MS zusätzlich eine Lizenz erheben wird?
Menü
[2] Mister79 antwortet auf justii
18.09.2023 11:18
Benutzer justii schrieb:
Wer bitteschön will denn einen toten Gaul reiten?

Naja, Windows über das Smartphone mag auf der einen Seite ein toter Gaul sein. Keine Frage, MS hat alles dran gesetzt. Hier wird aus einem Smartphone aber ein Gerät gemacht, welches nichts anderes macht als über eine APP (?) sich mit einer Cloud Instanz zu verbinden.

Nix anders als es in vielen Firmen schon lange gemacht wird, nur das die Server eben in den Rechenzentren der Firmen stehen. MS möchte hier halt nur sein Cloud 365 weiter nach vorne treiben. Ich sehe hier aber auch keine großartige neue Quelle, besonders im Consumer Bereich.

Und Windows auf dem Handy ist definitiv ein toter Gaul.

Bezogen auf das Windows Phone mit dem Adapter für die den TV?!?! Jo, definitiv tot.

Apple könnte hier noch mal beleben. Bezogen auf das Pro15 und dem Gaming Teil. Wäre schon geil so ein Ding ans TV zu klemmen und dann die vorgestellten AAA Titel zu zocken. Ich denke das Apple aber andere Ziele verfolgt als den toten Gaul von MS verändert neu zu beleben.

Das OS hat sich aus gutem Grund auf Smartphones nicht durchgesetzt, obwohl es auf PCs die Marktführerschaft hat

Ist richtig, weil hier nur APPS liefen und es kaum welche gab. Es wollte ja keiner für Windows RT Apps schreiben. Verstehen kann ich das auch. Da ist der Windows ARM Ansatz ein ganz anderer. Aber es scheint mir so als würde MS selbst nicht an ARM glauben.

eigentlich jedem Nutzer bekannt war. Ich selber habe Windows seit rund 20 Jahren nicht mehr angefasst und werde das auch zukünftig nicht tun.

Ich habe mich auch von Windows verabschiedet. Habe jetzt auch nicht vor privat zurück zu gehen. Beruflich kann ich das nur bedingt vermeiden aber es stört mich jetzt auch nicht Dienste zu nutzen, wie Office.

>Weder auf dem PC noch auf dem Smartphone.

Ja, die Duo und Co. Geräte waren schon tot als diese veröffentlicht wurden. Es gibt eine Handvoll Leute die sich wirklich eins gekauft haben. Viele davon findest du auf Dr. Windows. Ich persönlich sagte seiner Zeit nach dem Windows Phone Desaster, ich werde kein MS Smartphone mehr in die Hand nehmen, welches nicht in offenen Verkaufsstatistiken in der Liga von Samsung oder Apple spielt. Sonst ist die Gefahr das man 1000 Euro in den Sand setzt und nach zwei Jahren wieder ein Gerät hat, welches eingestellt wird und man zusehen kann wie die Funktionalitäten monatlich sinken. Beginnt ja gerade wieder.

Die Surface Sparte versinkt auch im Schatten seiner vergangenen Erfolge. Alles was nicht irgendwo mit einer Cloud zu tun hat ist bei MS mit Vorsicht zu genießen.

Ich war einst ein motivierter X Box zocker. Ich muss aber sagen, MS hat alles dran gesetzt das ich die aktuelle Box nicht mal mehr auf diversen online Seiten verfolgt habe. Ne...
Menü
[3] helmut-wk antwortet auf justii
22.09.2023 11:17
Benutzer justii schrieb:
Wer bitteschön will denn einen toten Gaul reiten? Und Windows auf dem Handy ist definitiv ein toter Gaul.

Und wenn sich das Phone mit nem Rechner verbinden soll, dann bitte einen mit Linux. Oder jedenfalls mit X Window (man beachte das fehlende s am Ende!) bzw. wayland.