Update

Motorola RAZR i: Update auf Android Jelly Bean 4.1.2 erschienen

Jelly-Bean-Update Google Now und Project Butter
Von Hans-Georg Kluge

Das Motorola RAZR i erhält jetzt das Update auf Android Jelly Bean 4.1.2. Das Motorola RAZR i erhält jetzt das Update auf Android Jelly Bean 4.1.2.
Bild: teltarif.de
Käufer des Motorola RAZR i erhalten in diesen Tagen das Update auf Android Jelly Bean in der Version 4.1.2. Mit dem Update versorgt Motorola seine Kunden mit der Android-Version, die Google im Juni 2012 vorgestellt hat. Bereits zu Verkaufsbeginn hatte Motorola ein Update angekündigt. Die Auslieferung erfolgt in mehreren Schritten: Zunächst wurde das Update für Nutzer in Großbritannien angekündigt. Nun folgt das Rollout auch in Deutschland. Nach Angaben von Motorola sollen zunächst o2-Nutzer das Update erhalten. Motorola will das Update dann "in den nächsten Tagen" allen Nutzern zur Verfügung stellen.

Jelly Bean bringt flüssige Benutzeroberfläche

Motorola RAZR i

Das Update bringt RAZR-i-Nutzern alle wichtigen Features von Jelly Bean. Insbesondere die neue Google-Suche Google Now sorgt für vielfältige neue Möglichkeiten. Das Smartphone soll dem Nutzer situationsgerechte Informationen über Fahrzeiten, örtliche Geschäfte oder Wechselkurse einer Fremdwährung anbieten.

Das Motorola RAZR i erhält jetzt das Update auf Android Jelly Bean 4.1.2. Das Motorola RAZR i erhält jetzt das Update auf Android Jelly Bean 4.1.2.
Bild: teltarif.de
Mit Jelly Bean hat Google die Benutzeroberfläche von Android optimiert. Widgets passen sich automatisch an den verfügbaren Platz an. Die erweiterbaren Benachrichtigungen erlauben, bestimmte Aktionen direkt in der Benachrichtigungsleiste auszuführen. Eingehende E-Mails werden in einer größeren Vorschau angezeigt. Die Benachrichtigungen von Gmail lassen sich mit einer Zwei-Finger-Geste vergrößern bzw. verkleinern. Apps können zusätzliche Schaltflächen in der Benachrichtigungsleiste anzeigen. Wer einen Anruf verpasst, kann direkt in der Benachrichtigungsleiste einen Rückruf veranlassen oder per SMS antworten.

Mit dem Update bringt Motorola auch die Verbesserungen der Benutzeroberfläche, die Google mit der Bezeichnung "Project Butter" in das Android-System integriert hat. Insbesondere die Darstellung von Animationen und schnellem Scrollen erfolgt seit Jelly Bean sehr flüssig. Bei früheren Versionen waren häufig Ruckler zu bemerken. Ob es auch bei Motorolas RAZR i zu Rucklern kam, lesen Sie in unserem RAZR-i-Testbericht.

Weitere Motorola-Geräte mit Updates

Laut den Plänen für Europa fehlt nun nur noch das Update für Besitzer des ersten RAZR-Smartphones. Dieses soll nach Motorola-Angaben das Jelly-Bean-Update im ersten Quartal 2013 erhalten. Für weitere Modelle ist - bezogen auf Europa - aktuell kein Update angekündigt. Besitzer der Smartphone-Reihe RAZR HD haben das Update im Dezember 2012 erhalten.

Mehr zum Thema Motorola