LTE

LTE von Vodafone bei mobilcom-debitel erhältlich

Derzeit zwei Tarife für 4G-Mobilfunk-Internet zur Auswahl
Von

LTE-Stick von Samsung LTE-Stick von Samsung
Foto: Amazon
Nach Vodafone hat nun auch der Service-Provider mobilcom-debitel mit der Vermarktung des LTE-basierten Internet-Zugangs begonnen. Ab 5. April folgt die Telekom, während o2 sein LTE-Netz ab 1. Juli für Endkunden vermarkten möchte. mobilcom-debitel bietet derzeit zwei verschiedene Tarife im Vodafone-Netz an. Für Angebote im Telekom-Netz können sich Interessenten beim Provider derzeit noch nicht vormerken lassen, während die Telekom selbst bereits Voranmeldungen annimmt.

LTE-Stick von Samsung LTE-Stick von Samsung
Foto: Amazon
Als Tarife gibt es bei mobilcom-debitel derzeit die Angebote LTE Basic 3,6 und LTE Premium 21,6. Dabei entscheiden sich die Preismodelle deutlich von den Angeboten des Netzbetreibers. Das kleinere Paket kostet monatlich 29,95 Euro und bietet maximal 3,6 MBit/s im Downstream.

Performance-Drosselung auf GPRS-Niveau

Ab einem Verbrauch von 5 GB Datenvolumen wird die Performance gedrosselt. Während Vodafone seine LTE-Tarife nach Verbrauch des Inklusivvolumens für die volle Bandbreite auf 384 kBit/s im Downstream reduziert, müssen die Kunden von mobilcom-debitel mit GPRS-Geschwindigkeit Vorlieb nehmen, so dass sich die Tarife kaum als Ersatz für einen drahtgebundenen Breitband-Internet-Zugang eignen.

Der Tarif LTE Premium 21,6 kostet monatlich 49,95 Euro. Dafür stehen bis zu 21,6 MBit/s im Downstream zur Verfügung. Ab einem Verbrauch von 15 GB erfolgt bis zum jeweiligen Monatsende eine Drosselung auf GPRS-Geschwindigkeit. In beiden Tarifen sparen die Kunden im ersten Vierteljahr die Grundgebühr. Danach gilt bis zum Ende der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit ein Rabatt von 10 Euro auf den monatlichen Grundpreis.

LTE-Surfstick zu Preisen ab 1 Euro mit Vertrag

Kunden, die sich für den kleineren Tarif entscheiden, zahlen für den LTE-Surfstick vom Typ Samsung B3740 49 Euro. Im Premium-Tarif reduziert sich der Kaufpreis auf 1 Euro. mobilcom-debitel weist darauf hin, dass die Nutzung auf den Wohnort des Kunden beschränkt ist. Ein mobiler Einsatz wird zurzeit nicht angeboten.

Erstaunlich ist zudem, dass mobilcom-debitel zum Vermarktungsstart nur zwei LTE-Tarife anbietet. Beim Netzpartner Vodafone sind aktuell vier Preismodelle für die 4G-Internet-Nutzung verfügbar. Dabei wird das Preismodell mit maximal 3,6 MBit/s im Downstream nicht aktiv vermarktet. Das kleinste beworbene Paket bietet eine Download-Rate von 7,2 MBit/s. Zudem gibt es bei Vodafone einen Tarif mit bis zu 50 MBit/s.

Weitere Artikel zu LTE