Handy-Uhr

Microsoft plant Smartwatch für iPhone, Android und Windows Phone

Microsoft bringt laut Medienberichten noch im Sommer eine Smartwatch für iPhone, Android und Windows Phone auf den Markt. Wir berichten darüber, welche Funktionen das Zubehör bieten soll und wie lange der Akku durchhält.
Von

Smartwatch bald auch von Microsoft Smartwatch bald auch von Microsoft
Foto: teltarif.de, Microsoft
Nach Mitbewerbern wie Samsung, Sony und LG will nun auch Microsoft in den Markt für Handy-Uhren einsteigen. Einem Bericht des Onlinemagazins Forbes zufolge soll die Smartwatch noch im Sommer auf den Markt kommen und sich noch vielfältiger einsetzen lassen als die Pebble Smartwatch, die sich neben Android-Smartphones auch in Verbindung mit dem iPhone von Apple nutzen lässt.

Glaubt man den aktuellen Berichten zur Smartwatch von Microsoft, so wird diese nicht nur mit Smartphones kombinierbar sein, die das hauseigene Betriebssystem Windows Phone an Bord haben. Vielmehr sollen auch die Plattformen iOS und Android unterstützt werden. Damit wären nahezu alle aktuellen Smartphones mit der von Microsoft geplanten Uhr kompatibel. Einschränkungen gäbe es nur für die Blackberry-Geräte, die sich bedingt mit der Pebble Smartwatch nutzen lassen.

Samsung Gear Fit als Design-Vorbild

Smartwatch bald auch von Microsoft Smartwatch bald auch von Microsoft
Foto: teltarif.de, Microsoft
Die Uhr von Microsoft soll vom Design her an die Gear Fit von Samsung angelehnt sein und nicht nur vom Smartphone übermittelte Benachrichtigungen anzeigen. Das Zubehör soll darüber hinaus in der Lage sein, die Herzfrequenz des Nutzers zu messen. Dem Bericht zufolge kommen auch Sensoren zum Einsatz, die bereits von der Kinect-Konsole bekannt sind.

Forbes nennt darüber hinaus eine Akku-Laufzeit von zwei Tagen. Das schafft auch die Samsung Galaxy Gear der ersten Generation, die schon seit dem vergangenen Jahr verkauft wird und nun per Software-Update vom Android-Betriebssystem auf Tizen umgestellt werden soll. Die Pebble Smartwatch, die über ein E-Ink-Display verfügt, erreicht dagegen mehr als fünf Tage Betriebsdauer, bevor das Gerät wieder mit dem Ladekabel verbunden werden muss.

Bislang keine offizielle Bestätigung für Microsoft Smartwatch

Microsoft wollte sich dem Bericht zufolge nicht zu der angeblich geplanten Smartwatch äußern. Somit bleibt offen, ob und wann das Zubehör tatsächlich offiziell vorgestellt wird und zu welchen Kosten es von Interessenten gekauft werden kann. Es wäre die erste Handy-Uhr, die sinnvoll in Verbindung mit Windows Phones genutzt werden kann.

Für die Smartphones mit der Microsoft-Firmware existiert zwar auch eine Drittanbieter-App für die Pebble Smartwatch. Diese bietet bislang aber kaum Funktionen. Das könnte wiederum damit zusammen hängen, dass es unter Windows Phone 8 noch keine Benachrichtigungszentrale gab. Dies hat sich mit der neuen Betriebssystem-Version Windows Phone 8.1 geändert, was wiederum hoffen lässt, dass es auch eine neue Pebble-Software geben wird, die erweiterte Anzeige-Möglichkeiten bietet.

Weitere Meldungen zu Smartwatches