Regelung

Musik bei Start und Landung: Lufthansa, Swiss & Air France erlauben Handys im Flugzeug

Fluggäste von Lufthansa, Swiss und Air France können künftig ihre elektronischen Geräte bei Start und Landung eingeschaltet lassen. Der Flugmodus muss dennoch aktiviert werden. Bisher mussten die Geräte offiziell komplett ausgeschaltet werden.
Von Thorsten Neuhetzki

Auf dem Weg zum Start muss alles an Bord ausgeschaltet sein - noch Auf dem Weg zum Start muss alles an Bord ausgeschaltet sein - noch
Foto: dpa
"Zum Start sind Sie verpflichtet, alle elektronischen Geräte auszuschalten." Diesen Satz können sich die Flugbegleiter von Lufthansa auf den meisten Flügen schon bald sparen. Ab 1. März wird es eine erweiterte Freigabe elektronischer Geräte auf vielen Lufthansa-Flügen geben. Dann können Lufthansa-Fluggäste auf deutlich mehr Strecken ihr Smartphone, Tablet, Notebook oder andere elektronische Geräte nutzen – ohne Unterbrechung während des gesamten Aufenthalts an Bord. Bereits seit Januar können Fluggäste an Bord der Boeing 747-8 elektronische Geräte im Flugmodus von "Gate zu Gate" nutzen. Nun kommt die Flotte der Airbus-Flugzeug dazu. Das hat das Luftfahrtbundesamt (LBA) nach Angaben der Airline jetzt zugelassen.

250 Flugzeuge haben Genehmigung bekommen

Auf dem Weg zum Start muss alles an Bord ausgeschaltet sein - noch Auf dem Weg zum Start muss alles an Bord ausgeschaltet sein - noch
Foto: dpa
Bisher mussten alle Geräte während Start und Landung komplett ausgeschaltet bleiben. Mit der Zulassung für die Airbus-Flotte ist die Nutzung schon bald auf knapp 250 Lufthansa-Flugzeugen möglich. Die LBA-Freigabe für weitere Flugzeugtypen strebt Lufthansa schnellstmöglich an. "Wir freuen uns, dass wir jetzt die amtliche Zulassung für alle Airbus-Flugzeuge erhalten haben – auch für unsere A380 – und damit unseren Gästen die durchgehende Nutzung von Smartphones, Tablets und Computern ermöglichen können", sagt Jens Bischof, Chief Commercial Officer (CCO) Lufthansa Passage. "Wir wissen, dass viele Kunden ihre Geräte gerne durchgehend im Flugzeug nutzen möchten. Diesem Wunsch können wir nun auf den meisten unserer Flüge entgegenkommen."

Aus Rücksicht auf andere Fluggäste sind Telefonate (auch per Internet) weiterhin während des Fluges nicht gestattet. Mobiltelefone oder mobilfunkfähige Tablets können mit deaktivierter Mobilfunkverbindung angeschaltet bleiben, müssen sich aber mit einer deaktivierten Funkverbindung im sogenannten Flugmodus befinden. Auf Langstreckenflügen bietet Lufthansa sowohl eine schnelle Internetverbindung (FlyNet) als auch Mobilfunkzugang an, so dass auch SMS und Datendienste wie MMS und E-Mail nutzbar sind. Einen Testbericht zu FlyNet haben wir erst vor wenigen Tagen veröffentlicht. Für Telefonate stehen auf allen Langstreckenflugzeugen satellitengebundene Telefone zur Verfügung, die jeder Fluggast gegen Gebühr im Reiseflug nutzten kann. Zudem wird in Kürze ein weiterer Dienst starten, der die Handy-Nutzung im Flugzeug ermöglicht.

Auch Swiss und Air France mit Freigabe elektronischer Geräte

Auch bei der Fluggesellschaft Swiss wird es Änderungen geben. Hier wird es nach einem Bericht von 20min.ch aber wohl noch bis Mitte des Jahres dauern, zuvor müssten noch die Nutzungsbedingungen angepasst und das schweizerische Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) einbezogen werden. Solange bleibe die heutige Regelung bestehen. Die französische Air France hat die Lockerung wiederum ab sofort umgesetzt. Hintergrund der Maßnahme ist eine neue Richtlinie der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) vom Dezember, die von verschiedenen Fluggesellschaften umgesetzt wird.

Air Berlin kann noch keinen Termin für eine mögliche Freigabe nennen

Bei Air Berlin - Deutschlands Nummer zwei - lässt man sich übrigens noch Zeit. "Derzeit prüfen wir in Abstimmung mit den Flugzeugherstellern, ob eine Nutzung elektronischer Geräte im Flugmodus, also bei abgeschalteter Sende- und Empfangsfunktion, während Start und Landung ohne Einschränkungen künftig an Bord von Air-Berlin-Flugzeugen möglich sein wird", teilte uns Air Berlin auf Nachfrage mit. "Einen Zeitplan für die Lockerung der Vorschriften zur Nutzung nicht sendender elektronischer Geräte an Bord können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht nennen."

Mehr zum Thema Internet im Flugzeug