Über den Wolken

Bericht: Lufthansa startet mit Handy-Nutzung im Flugzeug

Lufthansa startet in Kürze mit einem Service, der die Handy-Nutzung auf Langstreckenflügen ermöglicht. Kooperationspartner ist AeroMobile. Wir verraten Ihnen, welche Mobilfunkdienste an Bord der Flugzeuge unter welchen Voraussetzungen angeboten werden und welche Angebote auch in Zukunft tabu bleiben.
Von

Lufthansa startet mit Handy-Nutzung im Flugzeug Lufthansa startet mit Handy-Nutzung im Flugzeug
Foto: dpa
Seit einigen Jahren bietet die Luft­hansa WLAN-Hotspots auf ihren Lang­stre­cken­flügen an. Gemeinsam mit der Deut­schen Telekom wird dieses FlyNet genannte System in allen Maschinen, die bei inter­konti­nentalen Flügen zum Einsatz kommen, einge­richtet. Nun soll auch die Handy-Nutzung über den Wolken folgen. Diese wurde eben­falls schon vor geraumer Zeit in Aussicht gestellt. Die Umset­zung dauerte offenbar etwas länger als zunächst gedacht.

Wie das Online­magazin ZDnet berichtet hat die Flug­gesell­schaft die tech­nischen Vorbe­reitungen bei ersten Maschinen abge­schlossen, so dass in Kürze der Regel­betrieb beginnen könne. Aller­dings wird es bis auf weiteres ein Glücks­spiel sein, einen Flug zu erwi­schen, auf dem der Service auch tatsäch­lich genutzt werden kann. Dem Bericht zufolge startet Luft­hansa mit nur acht umge­rüsteten Flug­zeugen.

Preise noch unklar

Lufthansa startet mit Handy-Nutzung im Flugzeug Lufthansa startet mit Handy-Nutzung im Flugzeug
Foto: dpa
Keine Infor­mationen gibt es dazu, in welchem Zeit­rahmen der Konzern weitere Flug­zeuge für die Handy-Nutzung umrüstet. Koope­rati­onspartner der Luft­hansa ist AeroMobile. Dieses Unter­nehmen verfügt wiederum über Roaming-Abkommen mit terres­trischen Mobil­funk­netzen. Somit gleicht der Dienst tech­nisch gesehen einer ganz normalen Auslands­nutzung des Mobil­tele­fons. Nur die Nutzungs­preise, die für deut­sche Kunden noch nicht bekannt sind, dürften deut­lich höher sein - ähnlich wie bei den Schiffs­netzen auf hoher See.

AreoMobile verfügt nach eigenen Angaben über Roaming-Verträge mit der Deut­schen Telekom, E-Plus und o2. In einer Pres­semit­teilung wird - anders als auf der Webseite - auch Voda­fone als Roaming­partner genannt. Zudem verrät der Netz­betreiber, dass der Dienst zunächst auf Stre­cken ab München und Frank­furt ange­boten werden soll.Luft­hansa rüste Flug­zeuge vom Typ A330-200, A330-300, A340-300, A340-600, B747-400, B747-800 und A380 für den Mobil­funk-Service um.

Tele­fonate verboten

Tech­nisch ermög­licht AreoMobile Sprach­tele­fonate. Diesen Dienst will Luft­hansa aber nicht anbieten, so dass die Handy-Nutzung auf den Austausch von SMS-Mittei­lungen und Daten­dienste beschränkt ist. Darüber hinaus sorge die Besat­zung der Flug­zeuge dafür, dass Anwender ihr Handy nur im Lautlos-Modus einsetzen, um andere Passa­giere nicht zu stören.

Nicht bekannt ist, wann genau Luft­hansa den Handy-Service startet. Ein passender Termin könnte die Reise­messe ITB sein, die Anfang März in Berlin statt­findet. Bis dahin dürfte es auch weitere Details zu Stre­cken und Preisen für Roaming-Service von AreoMobile geben.

Weitere Mobil­funk-Themen