Übersicht

Praktische Sommer-Apps für unterwegs

Sommer, Sonne, Freizeit - eine optimale Kombination nicht nur für die Urlaubs­zeit. In den App-Stores tummeln sich viele Anwen­dungen, die bei der Gestaltung der freien Zeit helfen.
Von Paulina Heinze

Bei schönem Wetter und warmen Temperaturen verlagert sich bei vielen Menschen das Leben nach Draußen. Auch wenn die Freude über die ersten Sonnen­strahlen groß ist, können schon bald die ersten Fragen auftauchen. Wo bekomme ich zu später Stunde noch etwas zu trinken her? Wo ist der nächste Badesee? Und wo genau leuchtete nochmal der große Wagen am Himmel? Für all diese Fragen und noch viele weitere wurden Apps entwickelt, die auch nicht immer etwas kosten müssen. So können Smartphone-Nutzer auch von unterwegs auf die Helferlein zurück­greifen. Wir haben eine kleine Auswahl praktischer Apps für die Sommer­monate zusammen­gestellt.

Die Berliner Mauer

Wer einen Aufenthalt in der Hauptstadt plant, kann sich die App "Die Berliner Mauer" ansehen. Sie entstand im Rahmen eines Projekts der Bundes­zentrale für politische Bildung mit dem Deutschland­radio und dem Zentrum für Zeit­historische Forschung Potsdam e.V. Die App zeigt unter anderem den detaillierten Mauer­verlauf auf einer interaktiven Karte, bietet verschiedene Routen und Filter und zeigt die Anbindung der öffentlichen Verkehrs­mittel. Weitere Points of Interest können in einem weiteren Download­paket kostenlos herunter­geladen werden.

Eine Nacht im Freien hat auch ihre Reize. Die folgende App zeigt, wo dies geht.

Die Berliner Mauer Die Berliner Mauer
vorheriges nächstes 1/10 – Screenshot: teltarif.de
  • Die Berliner Mauer
  • ACSI Campingplätze Europa und ADAC Camping
  • Sky Map
  • komoot
  • Mondphase und LunaSolCal

Mehr zum Thema Gratis-App