iMessage

Vom iPhone zu Android: So melden Sie sich nachträglich von iMessage ab

Apple ermöglicht es ehemaligen iPhone-Nutzern nun mit einem Online-Tool, sich von iMessage abzumelden. Wir verraten Ihnen, welche Probleme ohne diese Abmeldung auftreten können und wie Sie nachträglich die Registrierung Ihrer Handynummer bei iMessage aufheben können.
Von

Apple ermöglicht nachträgliche Abmeldung bei iMessage Apple ermöglicht nachträgliche Abmeldung bei iMessage
Foto: dpa
iMessage ist für Apple-Nutzer eine gute Ergänzung für die Kommunikation. Der Messenger funktioniert genauso wie die SMS und wird auch über die gleiche App auf dem iPhone genutzt. Wer darüber hinaus auch ein iPad und/oder einen Mac besitzt, kann seine iMessages auch dort verschicken, empfangen und beantworten.

Vor einigen Monaten beichteten wir über iMessage-Probleme, die Anwender nach einem Handy-Wechsel hatten. So waren sie von iPhone-Besitzern auch per herkömmlicher SMS nicht mehr erreichbar, wenn sie ihr eigenes Apple-Smartphone gegen ein Android-Handy, ein Windows Phone oder ein Blackberry eingetauscht hatten, um nur einige Beispiele zu nennen.

Einige Probleme längst gelöst

Apple ermöglicht nachträgliche Abmeldung bei iMessage Apple ermöglicht nachträgliche Abmeldung bei iMessage
Foto: dpa
Seinerzeit gab es Probleme auf den Apple-Servern, die die einmal für iMessage registrierte Handynummer nicht mehr freigaben, selbst wenn der ehemalige iPhone-Besitzer sich beim Dienst vor dem Wechsel des Smartphones abgemeldet hatte. Diesen Fehler hat Apple längst behoben. Dennoch gibt es weiterhin Probleme.

Wer als ehemaliger iPhone-Besitzer vergessen hat, sich bei iMessage abzumelden, ist nämlich unter Umständen nach wie vor von anderen iPhones aus nicht ohne weiteres per SMS erreichbar, wie sich auch in einem Test von teltarif.de gezeigt hat. Der Versuch, die iMessage zuzustellen, schlägt fehl und der Nutzer bekommt eine entsprechende Mitteilung auf dem iPhone-Display. Immerhin wird über das Menü dann die Zustellung per herkömmlicher SMS angeboten, so dass die Textbotschaft im zweiten Anlauf verschickt werden kann.

So melden Sie sich nachträglich von iMessage ab

Apple ermöglicht es ehemaligen iPhone-Besitzern aber nun auch, sich nachträglich von iMessage abzumelden, so dass es erst gar nicht zu den besagten Fehlermeldungen kommen kann. Dazu muss auf einer hierfür eingerichteten Unterseite der Apple-Webseite die abzumeldende Rufnummer eingegeben werden.

Per SMS übermittelt Apple im Anschluss einen Code, der zur Abmeldung bei iMessage eingegeben werden muss. Anschließend erhält man entweder den Hinweis, dass die Abmeldung erfolgreich war, oder Apple teilt mit, dass die besagte Rufnummer ohnehin nicht mehr für iMessage registriert ist.

Weitere News zum Apple iPhone