iPhone 14 Pro

iPhone 14 Pro: Renderbilder offenbaren finales Design

Neue Render­bilder vom iPhone 14  Pro sollen das finale Design des im September erwar­teten Modells enthüllen. Apple könnte sich nun endlich von der breiten Display-Notch verab­schieden.
Von Claudia Krüger

Verzichtet Apple bei seinem iPhone 14 Pro endlich auf die klobige Notch am oberen Display­rand? Einem auf Twitter gepos­teten Render­bild von Apple Hub (@theapp­lehub) und dem Konzep­ter­steller Volo­dymyr (@ld_vova) nach dürfte der schwarze Balken bei der künf­tigen Pro-Gene­ration tatsäch­lich der Vergan­gen­heit ange­hören.

Das Rende­ring stellt das iPhone 13 Pro dem bislang unbe­stä­tigten Design des iPhone 14 Pro gegen­über und zeigt den im Vergleich offener wirkenden Screen des 14er-Modells.

Der Eindruck entsteht einer­seits durch deut­lich geschrumpfte Display­ränder und ande­rer­seits durch den Einsatz einer pillen­för­migen sowie einer runden Ausstan­zung anstelle der Notch. In der runden Ausspa­rung steckt aller Wahr­schein­lich­keit nach die Selfiecam, während der ovale Ausschnitt die Sensoren der TrueDepth-Kamera für Face ID (Gesichts­erken­nung) beher­bergt.

Wie Oppo, so auch Apple?

Renderbilder zeigen angeblich finales Design des iPhone 14 Pro Renderbilder zeigen angeblich finales Design des iPhone 14 Pro
Bild: Twitter / @theapplehub / @ld_vova

Apple iPhone 14 Pro

Apple wäre nicht der erste Hersteller, der ein Smart­phone mit einer ovalen Ausstan­zung im Screen heraus­bringt, denn auch Oppo setzt dieses Design bereits bei seinem Reno4 Z 5G ein, verzichtet dabei aber auf die runde Kamera-Ausspa­rung daneben.

Ein Mockup, das Jeff Gross­mann im Januar auf Twitter veröf­fent­lichte, zeigt das iPhone 14 Pro noch mit eben jener einzelnen Ausspa­rung, die auch dem Oppo-Phone zu eigen ist.

Ende März präsen­tierte Max Wein­bach Sche­mazeich­nungen, die der Optik der jüngst getwit­terten Rende­rings entspre­chen. Deren Detail­beschrif­tungen nach soll das iPhone 14 Pro 147,46 mal 71,45 mal 7,85 mm messen.

Display­gläser verrieten bereits das Screen-Design aller iPhone 14-Modelle.

Iden­tisches Design der Bedien­ein­heiten

Zurück zu den neuen Bildern: Diese weisen dem iPhone 14 Pro dieselbe Anord­nung der Bedien­knöpfe an der linken Außen­seite aus wie seinem Vorgänger. Auch die Form der Laut­stärke-Tasten sowie des Klin­geln-/Lautlos-Buttons hat sich nicht verän­dert. Die rück­seitig verbaute Kame­raein­heit scheint ebenso weit heraus­zustehen wie gehabt, zu den Rändern hin aber eine etwas stär­kere Schräge zu haben. Eine Darstel­lung der Rück­seite gibt es in diesem Tweet leider nicht.

Wenn­gleich das Design des neuen Pro-Modells keine Revo­lution darstellt, wirken die pillen­för­migen Displayaus­schnitte allein schon deut­lich eleganter als die auffäl­lige Notch des iPhone 13 Pro. Welches Modell finden Sie attrak­tiver?

Auch der Vorstel­lungs­termin des iPhone 14 ist bereits durch­gesi­ckert. Wann der Launch voraus­sicht­lich statt­findet, erfahren Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Apple iPhone