Presse

Bild-Zeitung, Welt und Morgenpost auf dem iPad

Kostenloser Testzeitraum verlängert sich zum Teil automatisch
Von

Als das iPad von Apple Ende Mai in Deutschland an den Start ging, waren auch erste Zeitungsverlage mit eigenen Angeboten für das Multimedia-Tablet im AppStore vertreten. Von der Springer AG gibt es beispielsweise das iKiosk und die Applikation der Welt. Bei beiden Anwendungen bekommt der Kunde zunächst ein kostenloses Schnupper-Abonnement. Später sind die Angebote nur noch kostenpflichtig zugänglich. iKiosk Zeitungen im iKiosk
Foto: teltarif

Für iPad-Nutzer, die die Apps heruntergeladen haben, könnte es sich lohnen, zu testen, ob sich der kostenlose Test-Zeitraum möglicherweise automatisch verlängert hat. Einen ähnlichen Effekt gab es vor rund einem halben Jahr auch bei den Anwendungen der Bild-Zeitung und der Welt für das iPhone. Erst nach einigen Monaten, die die Springer AG nach eigenen Angaben dazu nutze, die Anwendungen zu optimieren und stabiler zu gestalten, wurden die Inhalte wirklich kostenpflichtig.

Kostenloser Testzeitraum automatisch verlängert

Wir haben das iKiosk und die Welt-App zur Markteinführung des iPad Ende Mai installiert. Der kostenlose Testzeitraum ist - wie seinerzeit von den Springer-Apps für das iPhone bekannt - inzwischen automatisch verlängert worden - in unserem Fall beim iKiosk bis Anfang August sowie bei der Welt HD bis Anfang September. Eine offizielle Information zu einem verlängerten Testzeitraum gibt es allerdings nicht. Die Welt HD Die Welt HD
Foto: teltarif

Im iKiosk sind derzeit verschiedene Zeitungen der Springer AG im PDF-Format lesbar. Dazu gehören die bundesweite Ausgabe und 18 Regional-Ausgaben der Bild-Zeitung, die Bild am Sonntag, die Welt, die Welt Kompakt, die Welt am Sonntag, die Berliner Morgenpost und das Hamburger Abendblatt.

Nach dem Gratis-Zeitraum kann sich der Kunde entscheiden, welche der Angebote er kostenpflichtig weiter nutzen möchte. Für die künftigen Abonnements sind auch schon Auto-Bild, Sport-Bild und Computer-Bild vorbereitet. Ebenfalls einstellbar ist, welche der abonnierten Zeitungen nach dem Start der Applikation automatisch geladen werden sollen. Nicht möglich ist das Abspeichern von Zeitungsausgaben. Sobald von der jeweiligen Publikation eine neue Ausgabe geladen wird, wird die letzte Ausgabe automatisch überschrieben.

Welt HD speziell für iPad-Display optimiert

Sind die Zeitungen im iKiosk im Original dargestellt, so bietet die Welt-HD-Anwendung eine Aufbereitung der Inhalte für die Nutzung auf dem iPad. Dabei geht das "Zeitungs-Feeling" ein Stück weit verloren. Dafür sind die Texte besser lesbar und auch die Navigation in Themenbereichen wie Politik und Wirtschaft, Sport und Kultur, Wissen und Geschichte ist deutlich angenehmer als das virtuelle Durchblättern der PDF-Zeitungen.

Weitere News zum Apple iPad