Neuvorstellung

Huawei Ascend Y330: Neues 99-Euro-Smartphone mit zwei Oberflächen

Mit zwei verschiedenen Oberflächen will es Smartphone-Neulingen den Einstieg erleichtern: das Huawei Ascend Y330. Das Android-Gerät kommt im April für 99 Euro auf den Markt. Wir haben die Details zum Gerät sowie eine erste Einschätzung.
Von Rita Deutschbein

Huawei Ascend Y330: Neues Einsteiger-Smartphone für 99 Euro vorgestellt Huawei Ascend Y330: Smartphone für 99 Euro
Bild: Huawei
Huawei will Smartphone-Einsteigern mit dem Ascend Y330 ein weiteres Gerät zur Auswahl bieten. Das heute auf der CeBIT in Hannover neu vorgestellte Modell wird laut Hersteller ab dem kommenden Monat zum Preis von 99 Euro erhältlich sein und will mit zwei verschiedenen Oberflächen punkten. Technisch hat das Ascend Y330 hingegen kaum Highlights zu bieten.

Huawei Ascend Y330

Angetrieben von einem Cortex-A7-Dual-Core-Prozessor, dessen beide Kerne mit 1,3 GHz getaktet sind, sowie 512 MB Arbeitsspeicher, bietet das Smartphone genügend Leistung, um im Internet surfen zu können, die ein oder andere E-Mail zu verschicken oder Spiele wie beispielsweise Angry Birds zu spielen. Mehr sollten Nutzer vom Ascend Y330 allerdings nicht erwarten, denn das Smartphone bietet für umfangreiche Multimedia-Anwendungen, Multitasking oder grafisch anspruchsvolle Spiele schlicht zu wenig Leistungsreserven.

Schlicht und einfach: Die Technik im Ascend Y330

Huawei Ascend Y330: Neues Einsteiger-Smartphone für 99 Euro vorgestellt Huawei Ascend Y330: Smartphone für 99 Euro
Bild: Huawei
Auch sonst fällt die Ausstattung eher schlicht aus: Das 4 Zoll große TFT-Display löst lediglich 800 mal 480 Pixel auf - für ein Smartphone dieser Größe geht das gerade noch in Ordnung. Auch der Speicher ist mit 4 GB eher gering bemessen, bedenkt man, dass das Betriebssystem in Form von Android 4.2 Jelly Bean bereits über ein Gigabyte belegt. Immerhin kann der interne Speicher mittels microSD-Karte um zusätzliche 32 GB Kapazität erweitert werden.

Der 1 500 mAh starke Akku lässt sich wechseln und soll Strom für bis zu 360 Gesprächsminuten oder 320 Stunden im Standby liefern. Ins Internet geht das Ascend Y330 von Huawei wahlweise über WLAN-n oder über GPRS/EDGE bzw. UMTS/HSPA+ mit maximal 21 MBit/s im Down- und 5,76 MBit/s im Upstream. Auch Bluetooth 4.0, DLNA sowie GPS bringt das Smartphone mit. Bei der Kamera hat Huawei gespart und im Ascend Y330 lediglich ein 3 Megapixel auflösendes Modell verbaut. Auf eine zusätzliche Frontkamera muss ebenso verzichtet werden wie auf einen LED-Blitz.

Zwei Oberflächen stehen zur Wahl

Die Besonderheit des Ascend Y330 ist sicherlich die Oberfläche des Android-Systems. Hier setzt Huawei zum einen auf die bekannte Emotion UI, oder kurz EMUI, bei der das sogenannte Me-Widget im Vordergrund steht. Zum anderen bringt das Smartphone eine weitere Oberfläche namens Simple UI mit, die mit einem Klick aktiviert werden kann und die vor allem Smartphone-Neulingen den Umgang mit dem Gerät vereinfachen soll. Die wichtigsten Anwendungen und Informationen werden hier auf insgesamt nur drei Homescreens mit jeweils acht Feldern angezeigt.

Das Huawei Ascend Y330 ist wie bereits erwähnt ab April für 99 Euro in den Läden verfügbar - ein guter Preis für ein Smartphone dieser Ausstattung. Angeboten wird es in den Farben Schwarz und Weiß, wobei der Hersteller zusätzlich Wechselcover in verschiedenen Farben anbieten möchte.

Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Smartphone sind, hilft Ihnen unser Kaufratgeber mit wichtigen Tipps bei der Auswahl. Zudem finden Sie in unserer Handy-Suche eine Vielzahl von unterschiedlichen Modellen, die Sie anhand von verschiedenen Kriterien wie dem Preis, der technischen Ausstattung sowie dem Betriebssystem filtern können.

Mehr zum Thema Huawei