So kompetent sind die Service-Hotlines der Provider
Warteschleife oder kompetente Auskunft ohne Verzögerung?
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Ganz so trocken ist die Servicewüste im deutschen Mobilfunk nicht. In
der Regel erhält der Kunde an der Hotline kompetente Hilfe. Doch
einige Anbieter lassen hilfesuchende Anrufer ziemlich lange in der
Warteschleife.
Wer bei Fragen und Problemen die Hotline seines Mobilfunkanbieters anruft, erhält dort in der Regel kompetente Antworten. Allerdings muss man auf diese Antworten mitunter ziemlich lange warten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Fachzeitschrift Connect. Auf den Prüfstand kamen die Hotlines der Provider Telekom, Vodafone, o2 und Base, sowie Aldi Talk, mobilcom-debitel, congstar, 1&1, Fonic und Blau.
Kunden von o2, Base und Aldi Talk müssen Geduld mitbringen
Warteschleife oder kompetente Auskunft ohne Verzögerung?
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Besonders lang warteten die Testanrufer bei o2, Base und Aldi Talk.
Von 15 Minuten Warteschleifenmusik bis hin zu gar nicht erreichbaren
Beratern waren nach Angaben der Tester alle Negativbeispiele
vertreten. Die durchschnittliche Wartezeit betrug hier über rund
sechs Minuten. Es geht aber auch flotter: Am schnellsten gingen die
Berater bei Vodafone, Blau und Fonic an den Hörer. Anrufer warteten
hier zwischen 48 Sekunden und zwei Minuten.
Die Qualität der Beratung kann sich meist sehen lassen. Bei Fragen zu Tarifen, technischen Details oder Auslandsnutzung erhalten Kunden meist hilfreiche Antworten. Insgesamt bewerten die Tester die Kompetenz der Callcenter-Mitarbeiter mit sehr gut bis gut. Einziger Ausreißer: Die Hotline der Telekom, die in dieser Kategorie nur auf ein befriedigend kam. Als Grund nennt Connect das wenig kundenorientierte Verhalten einiger Berater, die auch mal ohne den Bedarf der Kunden abzufragen zu teuren Tarifen rieten.
o2 hat die Tester am meisten überzeugt
Testsieger bei den Netzbetreibern wurde o2 mit 432 von 500 möglichen Punkten, vor Vodafone (406 Punkte) und Base (384 Punkte). Bei den Discountern schnitt Aldi Talk trotz mangelhafter Wartezeit mit 423 Punkten am besten ab. Dahinter landeten mobilcom-debitel (416 Punkte) und congstar (407 Punkte). Bewertet wurden neben Erreichbarkeit und Beratungsqualität auch Anrufkosten und die Freundlichkeit der Berater.
In einem Ratgeber informieren wir über Sonderrufnummern und deren Tarife.