Software

Google stellt neues Betriebssystem Android Wear 2.0 vor

Neben neuen Smartwatches von LG lassen sich auch zahlreiche bereits verfügbare Handy-Uhren auf Android Wear 2.0 aktualisieren. Wir fassen die Neuerungen zusammen, die das Betriebssystem mit sich bringt.
Von mit Material von dpa

Android Wear 2.0 startet mit neuen Smartwatches von LG Android Wear 2.0 startet mit neuen Smartwatches von LG
Foto: Google, Screenshot: teltarif.de
Google unternimmt einen neuen Anlauf im Smartwatch-Geschäft. Dazu hat der Konzern mit Android Wear 2.0 ein verbessertes Betriebssystem vorgestellt. Dieses sei stärker auf Fitness und Kommunikation ausgerichtet und lasse sich leichter anpassen. Der zuständige Produktmanager Davis Singleton sagte in einem dpa-Interview: "Wir haben uns sehr genau angesehen, welche Funktionen die Leute wirklich nutzen und die Software entsprechend angepasst." Direkt in die Android-Wear-Software eingebunden wird der Google Assistant, der Anfragen von Nutzern mit Unterstützung künstlicher Intelligenz beantworten kann.

Als erste Referenzmodelle für Android Wear 2.0 wurden am Mittwoch zudem gemeinsam mit Google entwickelte Smartwatches von LG, die LG Watch Style und die LG Watch Sport, vorgestellt, die allerdings auf dem deutschen Markt nicht verkauft werden sollen. Google selbst hat allerdings - anders als im Vorfeld spekuliert - keine eigene Smartwatch vorgestellt.

Apps laufen direkt auf der Smartwatch

Android Wear 2.0 startet mit neuen Smartwatches von LG Android Wear 2.0 startet mit neuen Smartwatches von LG
Foto: Google, Screenshot: teltarif.de
Apps können unter Android Wear 2.0 auch direkt auf der Uhr laufen. Dort werden sie auch installiert, so dass die Nutzung unabhängiger von einer Verbindung mit dem Smartphone möglich ist. Das Handy wird allerdings bei Uhren ohne WLAN-Modul weiterhin für die Internet-Verbindung benötigt.

Grundsätzlich sollen Smartwatches mit Android Wear 2.0 auch besser im Zusammenspiel mit dem Apple iPhone funktionieren. Die zur Kopplung der Geräte erforderliche Anwendung ist im AppStore von Apple verfügbar. Umgekehrt hat Apple seine Handy-Uhr bislang nicht zur Nutzung in Verbindung mit Android-Smartphones geöffnet.

Langer Anlauf für Android Wear 2.0

Google nahm sich nahezu drei Jahre für die zweite Version von Android Wear. Die Apple Watch ist seit Frühjahr 2015 auf den Markt. Dabei aktualisierte Apple seitdem bereits mehrfach die Software und brachte zum Weihnachtsgeschäft auch eine zweite Version des Gadgets - unter anderem mit einem eingebauten GPS-Chip zur Standort-Erkennung - auf den Markt. Dabei scheinen Apple und Google ähnliche Nutzungsszenarien bei ihren Kunden ausgemacht zu haben: Ein Fokus liegt auf Fitness-Anwendungen, Kurzmitteilungen und einem einfacheren Wechsel der Zifferblatt-Anzeige.

Neben neuen Smartwatches lassen sich auch zahlreiche bereits im Handel erhältliche Handy-Uhren auf Android Wear 2.0 aktualisieren. Dabei handelt es sich unter anderem um die Zenwatch 2 und 3 von Asus, die Huawei Watch, die LG Watch R, Watch Urbane und Watch Urbane 2nd Edition LTE, die zweite Generation der Moto 360 von Lenovo und die Tag Heuer Connected.

Mehr zum Thema Smartwatch (Handy-Uhr)