Überraschend

Bericht: Google verdient mehr mit dem iPhone als mit Android

Android soll nur ein Prozent der Google-Gewinne ausmachen
Von Steffen Herget

Android bringt Google weniger Geld als das iPhone Android bringt Google weniger Geld als das iPhone
Logo: Google
Der Suchmaschinen-Riese Google ist mit seinem Handy- und Tablet-Betriebssystem Android sehr erfolgreich, zumindest in Sachen Marktanteile. Wie der britische Guardian nun ermittelt hat, scheint dies allerdings nicht für die mit Android erzielten Gewinne zu gelten. Nach den Berechnungen der Zeitung erzielte Google mit Android von 2008 bis 2011 einen Gewinn von knapp 550 Millionen US-Dollar. Das klingt erst einmal viel, verglichen mit dem hohen Aufwand und über diesen langen Zeitraum relativiert sich das allerdings. Interessant: Deutlich mehr Geld, nämlich immerhin das Vierfache, verdient Google ausgerechnet mit dem "Erzfeind", dem Apple iPhone.

Android bringt Google weniger Geld als das iPhone Android bringt Google weniger Geld als das iPhone
Logo: Google
Die Zahlen, die der Guardian ins Feld führt, stammen aus einer Stellungnahme, die der Konzern im Zuge eines Verfahrens zu eventuellen Patentverletzungen zwischen Google und Oracle vor dem Bezirksgericht in San Francisco abgeben musste. Dort bietet Google an, einen Anteil von 0,515 Prozent der Einnahmen, die aus dem Bereich der Android-Tablets erzielt werden, an Oracle zu zahlen. Dies seien 2,8 Millionen US-Dollar für den genannten Zeitraum. Daraus leitet der Guardian ein Gesamtvolumen von 543 Millionen US-Dollar ab. Verteilt auf die Anzahl der derzeit genutzten Android-Geräte kommt der Guardian auf einen Gewinn von 10 Dollar pro Android-Handy pro Jahr. Die Verdienste mit dem iPhone generiert Google aus Werbeeinnahmen sowie durch die Verwendung von eigenen Diensten wie etwa Google Maps oder der Default-Suchmaschine im Apple-Browser Safari.

Das meiste Geld bringt immer noch der PC

Der Gesamtgewinn von Google kann sich wiederum durchaus sehen lassen, er betrug dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr stolze 38 Milliarden Dollar und wurde hauptsächlich mit dem PC-Geschäft erwirtschaftet. Pro Computer verdient Google damit 30 Dollar pro Jahr, also das Dreifache im Vergleich zu Smartphones und Tablets. Im Vergleich zu diesen Zahlen fällt der Anteil von Android am Unternehmensgewinn dann wirklich vergleichsweise klein aus.

Mehr zum Thema Google Suchmaschine