Android

Dolphin HD 5 Beta 1 für Android steht zum Download bereit

Firefox Mobile für Android jetzt auch als Alpha- und Beta-Version verfügbar
Von

Überarbeitete Dolphin 5 Beta für Android steht zum Download bereit Dolphin 5 Beta für Android
Bild: Dolphin Browser Blog
An Alternativen zum Standard-Browser von Android herrscht wahrlich kein Mangel. Neben den Browsern von Opera und Firefox steht auch der Dolphin-Browser mit seinen Add-Ons zur Auswahl. Die überarbeitete Beta-Version 5.0 des Dolphin-HD-Browsers kann nun von allen Nutzern eines Android-2.0-Smartphones heruntergeladen werden. Zudem stehen neue Testversionen für den Firefox Mobile für Android zum Download bereit.

Überarbeitete Dolphin 5 Beta für Android steht zum Download bereit Dolphin 5 Beta für Android
Bild: Dolphin Browser Blog
Beim Dolphin HD haben die Entwickler die Benutzeroberfläche neu gestaltet, insbesondere die Einstellungsdialoge sowie die Farbe der Tabs. Über den Speed-Dial-Tab hat der Nutzer schnellen Zugriff auf seine beliebtesten Web-Seiten und hat auf einen Blick auf die in der Vergangenheit am häufigsten aufgerufenen Seiten. Auch können darüber kürzlich geschlossene Tabs wiederhergestellt werden. Die Lesezeichen-Leiste erhielt ebenfalls ein Facelift und bietet direkten Zugriff auf die gespeicherten Bookmarks und den Browser-Verlauf. Neu am Dolphin-HD-Browser ist auch die Unterstützung von Unter-Ordnern, die beim Verwalten von Bookmarks helfen sollen.

Weiterhin melden die Entwickler, dass die allgemeine Performance und Stabilität des Browsers für Android-Smartphones verbessert wurde und dass der Seitenaufbau schneller von statten gehen soll. Die Dolphin-Macher verschweigen allerdings nicht, dass die vorliegende Version noch nicht hundertprozentig stabil läuft und dass es bei der Nutzung der Beta-Version durchaus noch zu Abstürzen des Surf-Programms kommen kann. Bei einem kurzen Test des Dolphin HD auf einem HTC Desire S lief die Beta-Version allerdings ohne Probleme. Die Installations-Datei kann im Blog [Link entfernt] kostenlos heruntergeladen werden und setzt Android ab der Version 2.0 voraus.

Firefox Mobile als Alpha- und Beta-Version erhältlich

Nachdem Mozilla die Version 4 des Firefox-Browsers sowohl für den PC als auch für Android veröffentlicht hatte, scheint es, als ob die Entwicklung nun mit Googles Chrome gleich ziehen soll. Google bietet für seinen Browser verschiedene Channels, so dass der Nutzer wählen kann, ob er die finale, die Beta- oder die Developer-Version des Browsers installieren möchte. Mozilla hat nun ein ähnliches System etabliert und bietet neben den offiziellen Versionen auch die sogenannten "Aurora"- und "Nightly"-Builds an. Dabei repräsentieren die Aurora-Builds die Version 5 und die Nightly-Builds die Version 6 von Firefox.

Die Test-Versionen stehen nicht nur für die Nutzung auf einem Desktop-Rechner bereit, sondern ab sofort auch für die Nutzung auf Smartphones mit Android. Dabei können diese Versionen neben Firefox Mobile 4 installiert und genutzt werden. Aurora als auch Nightly bietet jeweils die neuesten Funktionen. Natürlich sind diese Versionen noch nicht für den alltäglichen Einsatz gedacht, jedoch ist es sicherlich interessant zu sehen, wie sich der mobile Firefox entwickelt. Aktuelle Informationen und die Download-Links sind im Mozilla Wiki [Link entfernt] zu finden.

Mehr zum Thema Browser